stellenmarkt.ch
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Digital Excellence Partner 80-100% m/ f/ x
Standort Schaan, Liechtenstein Your responsibilities: You identify and evaluate business opportunities and strategic objectives for digital projects...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Sorge um Privatssphäre lässt User nach Alternativen zu Google suchen.

Abbildung vergrössern

 
www.konkurrenten.info, www.zuechtet.info, www.google.info, www.heran.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Montag, 4. Juni 2012 / 17:29:42

Google züchtet sich Konkurrenten heran

Mountain View - Kleinere Suchmaschinen wie Blekko oder DuckDuckGo verzeichnen seit Jahresbeginn beinahe exponentielles Wachstum, wie Technology Review berichtet.

Experten führen die Häufung der Suchanfragen bei kleinen Anbietern auf die Änderungen am Angebot von Marktführer Google zurück. Die mediale Berichterstattung über Änderungen an Googles Suche verstärkt das Wachstum von alternativen Services.

Vor allem die Sorge um die Privatsphäre und die Beeinträchtigung der Google-Suche durch Google+Ergebnisse treibt einige Nutzer in die Arme der Konkurrenz. Noch ist die Zahl der Nutzer von alternativen Suchmaschinen im Vergleich zum Branchen-Primus aber trotz des enormen Wachstums verschwindend gering. Das Geschäft mit auf Suchbegriffe zugeschnittener Werbung ist aber so lukrativ, dass auch kleine Marktanteile gute Umsätze ermöglichen.

Zu viel Kommerz

«User-Verschiebungen gehen schleichend voran, bis irgendwann der Tipping Point erreicht ist. Google wird noch lange die dominante Kraft am Markt sein. Der Konzern muss trotzdem aufpassen. Eine zu starke Kommerzialisierung könnte die User vergraulen. User aus einem linken, alternativen Umfeld reagieren da am sensibelsten, der Rest könnte folgen», sagt Olaf Kopp von SEM Deutschland gegenüber pressetext. Als grösste Gefahr sehe er aber eher eine eigene Facebook-Suche, nicht kleinere Konkurrenten. In vielen Teilen der Welt, wie Russland oder China, spiele Google schon jetzt eine untergeordnete Rolle, so der Fachmann.

Seit Anfang des Jahres hat Google in den USA mit «Search, plus Your World» seine Suchergebnisse «sozial» gemacht. Einige Nutzer sehen darin eine Verschlechterung der Qualität, vor allem da Inhalte von Social-Media-Krösus Facebook ignoriert werden. «In Deutschland spielt die Änderung keine grosse Rolle, da sie nur in Zusammenhang mit einem genutzten Google+Account relevant ist. Relativ wenige Leute sind bei G+ angemeldet und nutzen das Netzwerk aktiv. So kann keine Personalisierung der Suche erfolgen», sagt Kopp.

Auch die Änderung, die es Google seit Jahresbeginn erlaubt, die Nutzerdaten verschiedener konzerneigner Angebote zu verknüpfen, ist laut Kopp nicht das Problem. «Das ist meiner Meinung nach eine Generationsfrage. Vor allem Menschen über 40 machen sich Sorgen um ihre Daten», so der Experte. In absoluten Zahlen ist die Abwanderung von Google-Usern zur Konkurrenz deshalb auch überschaubar. Blekko hat Schätzungen zufolge rund 2,31 Mio. Unique User, DuckDuckGo 257.000. Google hat im selben Zeitraum 161 Mio. eindeutige Besucher, Bing immerhin 121 Mio. Nutzer.

Geringe Unterschiede

Das Wachstum ist dennoch beeindruckend. Die Zahl der täglichen Suchanfragen bei DuckDuckGo, das seine Nutzerstatistiken öffentlich zugänglich macht, hat sich seit Jahresbeginn auf mehr als 1,5 Mio. verdreifacht. Auch Blekko verzeichnet in diesem Zeitraum ähnlich hohe Wachstumsraten. «Die Ausschläge in den Wachstumskurven korrelieren mit dem Medienecho auf Änderungen in der Google-Suche», sagt Blekko-CEO Rich Skrenta. Er schreibt das Wachstum sehr wohl einem gestiegenen Bedürfnis nach Privatsphäre zu. Blekko anonymisiert Userdaten nach 48 Stunden, Google erst nach 18 Monaten. DuckDuckGo sammelt überhaupt keine IP-Adreessen.

Die Suchergebnisse der kleinen Anbieter werden immer besser. «Ich glaube, dass sich die ersten 50 Ergebnisse bei den bekannten fünf bis sechs Suchmaschinen nicht allzu stark unterscheiden. Google gibt die Richtung vor und entscheidet, was relevant ist, die anderen folgen. Der Hauptgrund für die Dominanz Googles ist die Gewöhnung. Viele Leute machen sich keine Gedanken über die Wahl der Suchmaschine und verwenden den Standard. Suchmaschinen kosten kein Geld, deshalb machen sich wenige Menschen die Mühe, eine Alternative zu suchen», so Kopp.

Noch ist Google in der westlichen Welt unangefochtener Marktführer. «Für uns ist professionell momentan keine andere Suchmaschine relevant. Würden wir vermehrt international arbeiten, wäre das anders. Im deutschsprachigen Raum ist Google für uns der Standard. In den USA beispielsweise ist der Marktanteil des Konzerns bei der Suche zuletzt gesunken und bewegt sich jetzt bei unter 70 Prozent. Das ist noch sehr viel, zu sicher sollte sich Google aber nicht sein», sagt Kopp.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google akzeptiert Palästina
    Samstag, 4. Mai 2013 / 10:41:57
    [ weiter ]
    Facebook lädt zu geheimnisvoller Produktvorstellung am 15. Januar
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 14:23:00
    [ weiter ]
    Cablecom-Besitzer fordert Regulierung von Google
    Sonntag, 21. Oktober 2012 / 13:20:25
    [ weiter ]
    Google erweitert Such-Funktion mit Wissens-Datenbank
    Donnerstag, 17. Mai 2012 / 22:14:00
    [ weiter ]
    «Google+ ist tot»
    Donnerstag, 17. Mai 2012 / 10:27:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum