News - powered by news.ch


Mit Sonnenbrille und schwarzer Fliege holte sich Bob Dylan die Medaille ab. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.freiheitsmedaille.info, www.hoechste.info, www.dylan.info, www.obama.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Mittwoch, 30. Mai 2012 / 07:19:48

Höchste Ehre für Bob Dylan: Freiheitsmedaille von Obama

Washington - Mit Sonnenbrille im Weissen Haus: Die Musik-Legende Bob Dylan ist von US-Präsident Barack Obama mit der US-Freiheitsmedaille («Presidential Medal Of Freedom») gewürdigt worden.

Der 71-jährige amerikanische Folksänger holte sich die höchste zivile Auszeichnung des Landes am Dienstag persönlich in Washington ab, mit dunklen Gläsern auf der Nase und schwarzer Fliege um den Hals.

Dylan gehörte zu den insgesamt 13 in diesem Jahr geehrten Prominenten. Unter ihnen waren die ehemalige US-Aussenministerin Madeleine Albright, der Ex-Astronaut John Glenn, die Schriftstellerin Toni Morrison sowie der einstige polnische Untergrundkämpfer während der Nazi-Zeit, Jan Karski.

Der israelische Staatspräsident Schimon Peres nahm als einziger Ausgezeichneter nicht an der Zeremonie teil.

Obama bezeichnete den Sänger von «Blowin' In The Wind» und «Like A Rolling Stone» bei der Verleihung als grössten «Giganten in der Geschichte amerikanischer Musik».

Er sei selbst ein grosser Fan, habe während der Studentenzeit immer seine Musik gehört, sagte der Präsident. Auch für die anderen Preisträger hatte er berührende Worte übrig: «Jeder auf dieser Bühne hat auf bestimmte Weise etwas in meinem Leben bedeutet.»

Die «Presidential Medal Of Freedom» wird in dieser Form seit 1963 an Menschen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag «für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange» geleistet haben.

Eine «Freiheitsmedaille» loben die USA bereits seit 1945 aus. Sie wurde von Präsident Harry Truman geschaffen. Mit ihr wurden Zivilisten für Verdienste im Krieg geehrt - so etwa 1947 die aus Deutschland in die USA emigrierte Schauspielerin Marlene Dietrich.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=543816

In Verbindung stehende Artikel:


Meryl Streep und Stevie Wonder werden geehrt
Dienstag, 11. November 2014 / 09:13:42
[ weiter ]
Neues Bob Dylan-Album erscheint im September
Dienstag, 17. Juli 2012 / 22:21:08
[ weiter ]
Bob Dylan unter Favoriten für Literaturnobelpreis
Mittwoch, 5. Oktober 2011 / 09:59:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]