Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HOWLING GHOST KOSTÜM
HOWLING GHOST KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TUERKEI SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der tunesische Präsident Moncef Marzouki.

Abbildung vergrössern

 
www.blockierte.info, www.tunesien.info, www.fordert.info, www.schweiz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Orbit Television Sea Monkeys Space Shuttle

 Orbit Television
 Sea Monkeys Space Shuttle



Montag, 28. Mai 2012 / 20:42:00

Tunesien fordert blockierte Gelder aus der Schweiz

Bern - Der tunesische Präsident Moncef Marzouki drängt die Schweiz, die blockierten Vermögen des Ben-Ali-Clans bald an Tunesien zurückzugeben. Das Land brauche das Geld dringend, sagte er in einem Interview mit Westschweizer Radio und Fernsehen RTS.

«Wenn man uns das Geld in 50 Jahren gibt wie das mit dem Geld der Juden gemacht worden ist, ist es nicht mehr von Interesse», sagte Marzouki in dem am Montag auf der RTS-Website publizierten Interview.

Die 60 Millionen Franken, um die es dabei geht, nannte er einen «lächerlichen» Betrag. Nicht nur Privatpersonen hätten Tunesien Geld gestohlen, sondern auch Unternehmen und Konglomerate. Nach Marzoukis Schätzung liegt auf Schweizer Bankkonten tatsächlich zehnmal mehr veruntreutes Geld.

Zwar war die Schweiz das erste Land, das die Vermögen des Clans um den langjährigen tunesischen Machthaber Zine al-Abidine Ben Ali eingefroren hatte. Nun aber ortet der neue Präsident «ein echtes Problem». Die Rückgabe müsse rasch gehen, denn die Situation sei dringlich. «Wir haben 800'000 Arbeitslose in Tunesien, ganze Regionen drohen zu explodieren.»

Besuch in die Schweiz

Marzouki will im Juni in die Schweiz reisen, um sein Anliegen mit den Schweizer Behörden zu besprechen. Dabei werde er «wahrscheinlich» ein Mitglied des Bundesrats treffen, sagte er in dem Interview.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten hatte im Januar 2011 rund 60 Millionen Franken des Ben-Ali-Clans eingefroren. Im September desselben Jahres sicherte die damalige Aussenministerin Micheline Calmy-Rey eine rasche Rückerstattung dieser Gelder zu.

Ein erstes Rechtshilfegesuch der tunesischen Behörden war im März 2011 abgewiesen worden, weil es zu allgemein gehalten war. Ein neues Gesuch wurde wenige Monate später entgegengenommen und an die Bundesanwaltschaft weitergeleitet. Diese prüft das tunesische Rechtshilfegesuch derzeit.

EDA: «Weit fortgeschrittene Bemühungen»

Zur Kritik des tunesischen Präsidenten hält das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Stellungnahme fest, kein Land sei «bei den Bemühungen zur Rückerstattung unrechtmässig erworbener Vermögenswerte so weit fortgeschritten wie die Schweiz».

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Tunesien im Zusammenhang mit der Rechtshilfe seien eng. Die Schweiz sei entschlossen, die in der Schweiz blockierten tunesischen Gelder so rasch als möglich zurückzugeben, schreibt das EDA weiter. Auch sollen die rechtmässigen Besitzer der Guthaben ermittelt werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz gibt 40 Mio. Dollar blockierter Gelder für Tunesien frei
    Freitag, 11. April 2014 / 13:33:20
    [ weiter ]
    Ben Ali und sein Clan veruntreuten Milliarden
    Freitag, 28. März 2014 / 07:16:20
    [ weiter ]
    Mehrere Dutzend Millionen von Ben Ali in der Schweiz blockiert
    Mittwoch, 26. Januar 2011 / 15:50:00
    [ weiter ]
    Die Schweiz blockiert erste Ben-Ali-Gelder
    Sonntag, 23. Januar 2011 / 17:28:15
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum