stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Telematiker HFC- / FTTH-Netz (m/ w) 100 %
Ihre Aufgaben Projektmitarbeit bei Neubau und Erweiterung unseres Koax- und Glasfaserkabelnetzes (HFC + FTTH) Planung, Betrieb und Unterhalt des HFC-...   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Schon 2007 und 2009 hatten sich Hacker Zugriff auf Daten des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verschafft. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.heimgesucht.info, www.hackern.info, www.erneut.info, www.eda.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Baron Münchhausen Blues Brothers

 Baron Münchhausen
 Blues Brothers



Sonntag, 27. Mai 2012 / 14:08:18

EDA erneut von Hackern heimgesucht

Bern - Die Bundesanwaltschaft untersucht «seit einigen Wochen» einen Hackerangriff auf das Computernetzwerk des Aussenministeriums. Es ist das dritte Mal in fünf Jahren, dass Aussenstehende auf Daten des EDA zugegriffen haben.

«Mit Blick auf das Untersuchungsgeheimnis werden im jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte erteilt», erklärte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft auf Anfrage und bestätigte eine entsprechende Meldung der «SonntagsZeitung».

Schon 2007 und 2009 hatten sich Hacker Zugriff auf Daten des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verschafft. Im Oktober 2009 wurde es Opfer einer professionellen Virenattacke.

Unbekannte Täter hatten eine besondere Software eingesetzt, um in die IT-Infrastruktur des Departements zu gelangen und gezielt Informationen zu beschaffen. Die Bundesanwaltschaft untersucht den Vorfall ebenfalls.

Als Fotowettbewerb getarnt

Im Jahr 2007 wurden das EDA und auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) Ziel eines Hackerangriffs aus Afrika. Das ist aber kein Hinweis darauf, dass ein afrikanischer Staat oder afrikanische Kriminelle dahinter standen.

Viel mehr wurde ein ausländischer Staat oder ausländische Kriminelle hinter dem Angriff vermutet. Auf alle Fälle ermittelte die Bundesanwaltschaft wegen verbotenem politischem Nachrichtendienst. Die Täter konnten nicht gefunden werden.

Auch Server auf anderen Kontinenten waren zum Einsatz gekommen. Für die Untersuchungsbehörden war von Anfang an klar, dass für den Hacker-Angriff viel technisches Vorwissen nötig war. Sensible Daten kamen aber damals offenbar nicht abhanden.

Der Hacker-Angriff war Ende November/Anfang Dezember 2007 erfolgt. Die unbekannten Täter hatten mit E-Mails und gefälschten Internetseiten einen angeblichen Fotowettbewerb inszeniert. Bundesangestellte installierten bei dieser Gelegenheit offenbar schädliche Software.

Cyber-Strategie steht noch aus

Der Bundesrat befasste sich im April mit Strategie zur sogenannten Cyber Defense. Gemäss Aussagen von Verteidigungsminister Ueli Maurer am Kasernengespräch vom März sollte es dabei um erste Grundsatzentscheide gehen wie etwa IT-Minimalstandards für die Privatwirtschaft oder der Meldepflicht von Cyberangriffen.

Ebenfalls ungeklärt war die Frage der Organisation. Sowohl ein eigenes Bundesamt gegen Cyberangriffe als auch eine dezentrale Lösung mit stärkerer Koordination durch den Bund seien denkbar, hielt Maurer damals fest. Er selbst hielt die dezentrale Variante für wahrscheinlicher.

Wo beim Bund die Cyber Defense angesiedelt werden sollte, ist laut Maurer eine politische Frage. Möglich wären etwa das Verteidigungsdepartement oder das Verkehrsdepartement, aber auch das Justiz- und das Finanzdepartement.

Mit der Strategie will sich die Schweiz gegen digitale Angriffe - seien sie krimineller, nachrichtendienstlicher, terroristischer oder militärischer Art - rüsten.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hackerangriff gegen EU-Mitarbeiter in Aserbaidschan
    Sonntag, 11. November 2012 / 11:26:40
    [ weiter ]
    Gemeinsam mit der NATO gegen Cyber-Angriffe
    Samstag, 5. November 2011 / 21:32:00
    [ weiter ]
    EDA von «professioneller Viren-Attacke» getroffen
    Montag, 26. Oktober 2009 / 18:12:13
    [ weiter ]
    Hacker-Attacke gegen EDA und SECO
    Mittwoch, 21. Mai 2008 / 09:06:18
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum