News - powered by news.ch


Die Initianten wollen die Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen anheben.

Abbildung vergrössern

 
www.volksinitiativen.info, www.autopartei.info, www.plant.info, www.drei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Samstag, 19. Mai 2012 / 20:09:00

autopartei.ch plant drei Volksinitiativen

Reiden LU - Die autopartei.ch will gleich drei Volksinitiativen lancieren: für den Ausbau der Autobahnen, zur Finanzierung des Ausbaus und für höhere Tempolimiten. Die Delegierten haben am Samstag in Reiden LU einstimmig grünes Licht für die Vorschläge des Präsidiums gegeben.

Mit den Volksbegehren solle ein offensives Zeichen «für die legitimen Interessen der motorisierten Konsumenten» gesetzt werden. teilte die autopartei.ch mit.

Die erste Initiative trägt den Titel «Freie Fahrt statt Megastau», wie Parteipräsident Jürg Scherrer auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Damit soll das Autobahnnetz dem Verkehrsaufkommen angepasst werden. Das zweite Begehren («Strassengelder gehören der Strasse») verlangt, dass künftig 100 Prozent des Reinertrags der Treibstoffsteuer für Strassenzwecke verwendet werden.

Im Herbst Unterschriften sammeln

Und die dritte Initiative mit dem Arbeitstitel «Ja zu vernünftigen Tempolimiten» will die Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen anheben und der Entwicklung weiterer Tempo-30-Zonen Einhalt gebieten. Laut Jürg Scherrer will die Partei im Herbst mit dem Unterschriftensammeln beginnen. Derzeit seien die Initiativtexte bei einem Staatsrechtler in Prüfung.

Die Delegierten haben sich zudem mit der Abstimmung vom 17. Juni befasst. Sie sagen Ja zur Bauspar- und zur Staatsvertragsinitiative und verzichten auf eine Parole zur Managed-Care-Vorlage.

Dem Parteipräsidenten zufolge hat die autopartei.ch momentan landesweit einen Mandatsträger: den Berner Stadtrat Werner Pauli.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=542535

In Verbindung stehende Artikel:


Nationalratskommission will Autobahnvignette für maximal 70 Franken
Dienstag, 17. April 2012 / 18:39:48
[ weiter ]
Nationalrat nimmt Raser stärker ins Visier
Dienstag, 20. Dezember 2011 / 11:02:00
[ weiter ]
Ausbau der A1 bei Härkingen-Wiggertal
Montag, 10. Oktober 2011 / 11:33:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]