News - powered by news.ch


Die Übergangsregierung hat nicht viel Zeit noch mehr Schaden anzurichten.

Abbildung vergrössern

 
www.praesentiert.info, www.kabinett.info, www.athen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

James Bond Plakate Superman

 James Bond Plakate
 Superman



Donnerstag, 17. Mai 2012 / 08:46:00

Kabinett in Athen präsentiert

Athen - Der griechische Übergangsregierungschef Panagiotis Pikrammenos hat am Donnerstag sein Kabinett vorgestellt. Finanzminister des hochverschuldeten Landes wird der Wirtschaftsexperte Giorgios Zanias, hiess es in einer am Morgen in Athen veröffentlichten Erklärung.

Zanias, ein ranghoher Beamter im Finanzministerium und Volkswirtschaftsprofessor an der Universität in Athen, werde das Finanzressort bis zu der Neuwahl am 17. Juni leiten, hiess es.

Zum Aussenminister der Übergangsregierung unter dem Richter Pikrammenos wurde der langjährige Diplomat Petros Molyviatis ernannt, der den Posten bereits von 2004 bis 2006 innehatte.

Neuer Verteidigungsminister wird der ehemalige Generalstabschef Frangos Frangoulis. Das aus 16 Ministern bestehende Kabinett soll noch am Donnerstagmorgen seinen Amtseid leisten.

Weg zu Neuwahlen

Anschliessend kommt das am 6. Mai neugewählte Parlament zusammen. Es gilt als wahrscheinlich, dass es sich umgehend auflöst. So soll der Weg zu Neuwahlen endgültig frei gemacht werden, nachdem zuvor in mehreren Anläufen eine Regierungsbildung gescheitert war.

Die Neuwahl wurde nötig, nachdem es den Chefs der drei stärksten Parteien - der konservativen Neuen Demokratie (ND), der Radikalen Linksallianz Syriza und den Sozialisten (PASOK) - in neun Tagen nicht gelungen war, eine Koalition mit einer tragfähigen Parlamentsmehrheit zu bilden.

Die Linksallianz lehnt die EU-Sparauflagen ab, den bislang die griechische Politik dominierenden Konservativen und Sozialisten fehlen zwei Sitze zu einer Parlamentsmehrheit. Die Wahl am 6. Mai hatte links- und rechtsextreme Kräfte gestärkt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=542190

In Verbindung stehende Artikel:


Banken gegen Griechenland-Kollaps gewappnet
Donnerstag, 17. Mai 2012 / 18:31:00
[ weiter ]
Griechische Faschisten marschieren ins Parlament
Donnerstag, 17. Mai 2012 / 12:52:00
[ weiter ]
Griechenland bildet Übergangsregierung
Mittwoch, 16. Mai 2012 / 14:04:00
[ weiter ]
Griechen haben bereits 800 Millionen abgehoben
Mittwoch, 16. Mai 2012 / 10:44:32
[ weiter ]
Regierungsbildung in Griechenland ist gescheitert
Dienstag, 15. Mai 2012 / 15:34:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]