News - powered by news.ch


Nicola Formichetti (34) arbeitete früher in einem Shop als Verkäufer und knüpfte dort erste wichtige Kontakte.

Abbildung vergrössern

 
www.formichetti.info, www.fenster.info, www.nicola.info, www.putzte.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Metropolis Mono Uhren

 Metropolis
 Mono Uhren



Mittwoch, 16. Mai 2012 / 14:51:00

Nicola Formichetti putzte früher Fenster

Mode-Experte Nicola Formichetti startete seine Karriere in einer Boutique, in der er vom Fensterputzen über das Verkaufen alles machte. 

Der Designer arbeitete sich in der Fashion-Industrie Stück für Stück von unten nach ganz oben - ohne eine konkrete Strategie. Formichetti studierte nur eine Woche Mode an der Universität, bevor er das Studium schmiss und erst einmal drei Jahre von Party zu Party zog. Mittlerweile ist der Star jedoch ein anerkannter Modemacher und Stylist: «Ich habe keine Mode-Schule besucht. Ich habe angefangen in einem sehr modernen Shop in SoHo, London, zu arbeiten und dort habe ich alle Leute kennengelernt. Wenn man nicht weiss, was man machen will, aber Mode mag, dann ist das der ideale Weg, einen Einstieg in das Business zu schaffen. Dort macht man einfach alles, auch Schaufenster putzen. Das war zwei Jahre lang meine Schule, in einem Shop zu arbeiten und so traf ich Leute aus dem Business und von den wichtigen Magazinen», erzählte er dem Mode-Journalisten Colin McDowell.

Formichetti ist nun eine feste Grösse im Fashion-Business und seit 2010 arbeitet er als Kreativ-Direktor bei 'Thierry Mugler'. Als man ihm die Position anbot, lehnte er fast ab, weil er befürchtete, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können: «Kreativ-Direktor hört sich toll an, aber ich bin nur ein Mitarbeiter. Ich habe einfach ein grossartiges Team, ein grossartiges Atelier. Und ich helfe ihnen einfach. Na ja, ich mache schon mehr als das. Vor zwei Jahren bekam ich den Anruf und zunächst wollte ich den Job nicht annehmen. 'Thierry Mugler' war einfach mein Lieblings-Label und ich wollte das nicht beleidigen. Ich fürchtete mich sehr», berichtete er.

Als aussergewöhnlicher Stylist ausgezeichnet machte er aus Lady Gaga die Pop-Ikone, die sie heute ist: «Vor drei oder vier Jahren hörte ich mir ihre Musik an. Sie war bekannt, aber nicht berühmt. Ich sah sie in einem Outfit, das aussah, als ob sie es von 'Style.com' kopiert hatte. Ich wollte ein Shooting mit ihr machen, aber viele Magazine lehnten es ab. Das 'V'-Magazin willigte schliesslich ein, aber keiner wollte mir Kleidung leihen, weil sie damals noch nicht cool genug war. Zu vulgär. Die Leute waren ziemlich gegen sie. Nur wenige unterstützten sie, sowie Alexander McQueen und Prada. Prada sagte immer, sie mag schlechten Geschmack. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, mag sie Lady Gaga vielleicht wegen ihres schlechten Geschmacks. Gaga hat meine Kreationen zum Leben erweckt. Das war sehr aufregend für mich. Es war, als ob meine Kreationen eine Stimme bekamen», erinnerte sich Nicola Formichetti.

laz (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=542118

In Verbindung stehende Artikel:


Nicola Formichetti: Keine Zeit für Lady Gaga
Dienstag, 30. Juli 2013 / 18:01:09
[ weiter ]
Nicola Formichetti: Süchtig nach Handtaschen
Donnerstag, 7. Februar 2013 / 14:58:00
[ weiter ]
'Thierry Mugler': Scharfe Handtaschen-Kollektion
Freitag, 4. Januar 2013 / 12:55:00
[ weiter ]
'Mugler': Kräftige Ästhetik bei Pariser Modewoche
Donnerstag, 27. September 2012 / 15:28:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti «liebt» Azealia Banks Stil
Dienstag, 19. Juni 2012 / 16:00:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti: Nächstes Jahr das eigene Label
Freitag, 4. Mai 2012 / 14:07:37
[ weiter ]
Nicola Formichetti: Star-Fotograf zweifelte an ihm
Dienstag, 7. Februar 2012 / 23:40:26
[ weiter ]
Nicola Formichetti: «Meine Assistentin ist meine Muse»
Montag, 5. Dezember 2011 / 16:02:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti: «Hört nicht auf mich!»
Mittwoch, 28. September 2011 / 08:28:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti will Ost und West verschmelzen
Mittwoch, 14. September 2011 / 15:34:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti besucht nur selten Shows
Mittwoch, 24. August 2011 / 15:41:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti: Zombie-Auftritte
Dienstag, 23. August 2011 / 13:45:00
[ weiter ]
Nicola Formichetti entwirft japanische Spielzeuge
Mittwoch, 20. Juli 2011 / 15:57:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]