News - powered by news.ch


Begründet wurde der Rückgang unter anderem mit Kosten in Zusammenhang mit dem Aufbau einer Biotechproduktionsanlage und der Frankenstärke.

Abbildung vergrössern

 
www.pharmakonzern.info, www.verdient.info, www.deutlich.info, www.quartal.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Dienstag, 15. Mai 2012 / 10:16:15

Pharmakonzern Merck verdient im ersten Quartal deutlich weniger

Darmstadt - Der Pharma- und Chemiekonzern Merck, der wegen der Schliessung des Merck-Serono-Hauptsitzes in Genf in die Schlagzeilen geriet, hat im ersten Quartal einen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Überschuss schrumpfte im Vergleich zu 2011 um beinahe die Hälfte auf 176,6 Mio. Euro.

Konzernchef Karl-Ludwig Kley äusserte sich dennoch mit den Quartalsergebnissen zufrieden, da das Unternehmen vor einem Jahr durch den Verkauf einer Konzernsparte einen Gewinnsprung erzielt hatte. Operativ ist der Gewinn ohne Sondereinflüsse vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 8,4 Prozent auf 674,9 Mio. Euro zurückgegangen.

Der Umsatz stieg derweil um 3,2 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro, was unter anderem auf Merck Serono zurückzuführen ist, deren Verkaufserlöse um 5 Prozent zulegten.

Die Sondereffekte herausgerechnet ist die Profitabilität der Pharmasparte leicht gesunken, wie Merck am Dienstag mitteilte. Begründet wurde der Rückgang unter anderem mit Kosten in Zusammenhang mit dem Aufbau einer Biotechproduktionsanlage und der Frankenstärke.

Sparprogramm

An einer Analysten- und Medienkonferenz im Vorfeld des Investorentags äusserte sich Merck-Finanzchef Matthias Zachert nicht eingehend zum Sparprogramm, das der deutsche Pharma- und Chemiekonzern im Februar angekündigt hat.

Bestandteil ist die Schliessung des Merck-Serono-Hauptsitzes in Genf, welche die Streichung respektive Verlagerung von 1250 Arbeitsplätzen zur Folge hat. Ein Stellenabbau wird es zudem auch im Kanton Waadt geben, wo eine von drei Medikamentenfabriken gestrichen wird.

An der Frankfurter Börse haben die Merck-Aktien nach Bekanntgabe der Quartalsresultate 3,2 Prozent an Wert eingebüsst.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=541903

In Verbindung stehende Artikel:


Merck Serono baut auch Stellen in Frankreich ab
Donnerstag, 31. Mai 2012 / 14:59:55
[ weiter ]
Merck-Chef verteidigt Stellenabbau in Genf
Dienstag, 15. Mai 2012 / 15:46:11
[ weiter ]
Merck Serono baut über 1300 Stellen ab
Dienstag, 24. April 2012 / 22:52:00
[ weiter ]
Merck verkauft Generika-Sparte
Sonntag, 13. Mai 2007 / 07:42:25
[ weiter ]
Merck Serono konzentriert Deutschland-Geschäft
Sonntag, 11. März 2007 / 11:30:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]