News - powered by news.ch


US-Kampfjet. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.us-kampfjets.info, www.aergert.info, www.iran.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Dienstag, 1. Mai 2012 / 15:23:00

Iran ärgert sich über US-Kampfjets

Teheran/Washington - Der Iran hat empört auf Berichte reagiert, wonach die USA F-22-Kampfjets in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationieren. Dieser Schritt gefährde die Sicherheit in der Region, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums am Dienstag in Teheran.

Am Vortag hatte Verteidigungsminister Ahmad Wahadi die Stationierung als «schädlich und nutzlos» kritisiert. Der Iran und die Emirate streiten unter anderem über eine Inselgruppe im Golf. Ein Besuch von Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad auf einer der Inseln am 11. April hatte für zusätzliche Spannungen gesorgt.

Eine Sprecherin der US-Luftwaffe hatte am Montag die Stationierung einer nicht genannten Zahl der hochmodernen Kampfjets in der Region bestätigt. Sie sprach aber lediglich von «Südwestasien».

Aus informierten Kreisen in Washington hiess es, die Kampfjets seien auf den Luftwaffenstützpunkt Al-Dhafra in den Vereinigten Arabischen Emiraten entsendet worden. Die USA hatten im Dezember den milliardenschweren Verkauf von Raketenabwehrgeschützen und Radaranlagen an das Land angekündigt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=540015

In Verbindung stehende Artikel:


USA liefern Kampfjets für Saudi-Arabien
Donnerstag, 29. Dezember 2011 / 21:00:00
[ weiter ]
USA wollen verstärkte Präsenz in Golfregion
Sonntag, 30. Oktober 2011 / 14:53:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]