News - powered by news.ch


Modibo Diarra, neuer Ministerpräsident in Mali.

Abbildung vergrössern

 
www.uebergangsregierung.info, www.gebildet.info, www.mali.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Lambretta Watches Union Jack

 Lambretta Watches
 Lambretta Watches Union Jack



Donnerstag, 26. April 2012 / 09:12:00

Übergangsregierung in Mali gebildet

Bamako - Rund einen Monat nach dem Putsch in Mali hat Interimsministerpräsident Cheick Modibo Diarra seine Übergangsregierung vorgestellt. Das Kabinett besteht aus 24 Mitgliedern, teilte Diarra am Mittwoch in Bamako mit.

Der Regierung gehören drei Vertreter des Militärs an, das im vergangenen Monat den bisherigen Präsidenten Amadou Toumani Touré aus dem Amt geputscht hatte. Die Mehrzahl der von dem international renommierten Astrophysiker Diarra ernannten Minister sind Technokraten, darunter drei Frauen.

Die Einheitsfront für die Verteidigung der Republik und der Demokratie (FDR) kritisierte, dass die Militärvertreter die Schlüsselposten Verteidigung, Inneres und Zivilschutz in der Übergangsregierung besetzten. Zudem handle es sich nicht wie vereinbart um ein Kabinett der nationalen Einheit.

Auch die Volksbewegung des 22. März (MP22), die im Gegensatz zur FDR für den Putsch war, erklärte, es könne nicht von einer Regierung der nationalen Einheit gesprochen werden.

Allgemeine Wahlen

Das Militär in Mali hatte am 22. März Präsident Touré aus dem Amt geputscht und damit dem Vormarsch von Tuareg-Rebellen und Islamisten im Norden des Landes Vorschub geleistet.

In Verhandlungen mit der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS willigte die durch Sanktionen und den Konflikt im Norden unter Druck geratene Junta in einen Machtverzicht ein. Interimspräsident Dioncounda Traoré soll gemeinsam mit der Übergangsregierung allgemeine Wahlen vorbereiten.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=539309

In Verbindung stehende Artikel:


Blutige Kämpfe in Bamako
Dienstag, 1. Mai 2012 / 12:00:00
[ weiter ]
ECOWAS entsendet Truppen nach Mali und Guinea-Bissau
Freitag, 27. April 2012 / 07:57:00
[ weiter ]
Malischer Ex-Präsident Touré flüchtet in den Senegal
Freitag, 20. April 2012 / 08:07:00
[ weiter ]
Diarra wird neuer Regierungschef Malis
Dienstag, 17. April 2012 / 22:17:17
[ weiter ]
Malis Putschisten wollen Macht behalten
Dienstag, 10. April 2012 / 08:55:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]