News - powered by news.ch


Neue Erkenntnisse habe es auch für die Behandlung von Krebs im Übergangsbereich zwischen Speiseröhre und Magen gegeben. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.magen-darm-krebs.info, www.heilungschancen.info, www.chemotherapie.info, www.erhoeht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Sonntag, 25. März 2012 / 15:05:12

Frühe Chemotherapie erhöht Heilungschancen bei Magen-Darm-Krebs

St. Gallen - Am ersten internationalen Kongress der Spezialisten für Magen-Darm-Krebs am Samstag in St. Gallen haben 300 Experten neue Empfehlungen für die Behandlung dieser Krebsart abgegeben: Bei Magenkrebs soll auch in frühen Stadien die Operation mit einer Chemotherapie ergänzt werden.

Damit würden die Heilungschancen «stark» erhöht, wird Professor Florian Otto, Facharzt für Hämatologie und internistische Onkologie am Tumor- und Brustzentrum ZeTuP in St. Gallen am Sonntag in einem Communiqué zitiert.

Weiter empfehlen die Krebsspezialisten, «auch dann eine Behandlung mit dem Ziel der Tumorheilung zu versuchen, wenn sich bereits einzelne Tumorzellen in der Bauchhöhle nachweisen lassen.»

Neue Erkenntnisse habe es auch für die Behandlung von Krebs im Übergangsbereich zwischen Speiseröhre und Magen gegeben. Es handle sich um zwei verschiedene Tumorarten, «die auch unterschiedlich behandelt werden» müssten, sagte Otto.

Noch kein gültiger Standard

Die Empfehlungen sollen nun zu einem sogenannten Konsensus formuliert werden. Danach werde dieser in einem mehrstufigen Verfahren zusammen mit den Teilnehmern der Konferenz bereinigt, eher der Konsensus zum weltweit gültigen Standard werde, heisst es in der Mitteilung.

Nicht einigen konnten sich die Experten dagegen über teure neue Methoden zur Festlegung, wie weit sich Speiseröhrenkrebs ausgebreitet hat. Hier habe man noch zu wenige Erfahrungen sammeln können.

Otto hatte das dreitägige Treffen zu Magen-Darmkrebs in St. Gallen einberufen, bei dem Spezialisten aus aller Welt ihre Erkenntnisse zusammentragen. Der Kongress soll künftig alle zwei Jahre stattfinden.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=535048

In Verbindung stehende Artikel:


Kampagne zur Darmkrebsvorsorge lanciert
Montag, 29. Februar 2016 / 11:29:46
[ weiter ]
Tabuthema Krebs: Kinder wissen kaum Bescheid
Freitag, 7. September 2012 / 15:50:12
[ weiter ]
Chemotherapie kann zur Resistenz führen
Montag, 6. August 2012 / 13:35:11
[ weiter ]
Möglicher neuer Ansatz gegen Krebs entdeckt
Freitag, 25. Mai 2012 / 15:38:19
[ weiter ]
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Mittel vor Durchbruch
Dienstag, 21. Februar 2012 / 17:21:11
[ weiter ]
Krebs-Therapie: Hautzellen in Immunzellen umgewandelt
Montag, 14. November 2011 / 10:15:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]