Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SENSE - TOD
SENSE - TOD
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


SECO Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch: «Auch die EU müsse sich bewegen.»

Abbildung vergrössern

 
www.ineichen-fleisch.info, www.flexibilitaet.info, www.seco-chefin.info, www.fordert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Sonntag, 25. März 2012 / 12:10:20

SECO-Chefin Ineichen-Fleisch fordert Flexibilität von der EU

Bern - Die öffentlich geäusserte Ungeduld der EU-Kommission gegenüber der Schweiz sieht SECO-Chefin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch auch als Teil von deren «Taktik», um Zugeständnisse zu erhalten. In der «SonntagsZeitung» sagt sie, auch die EU müsse sich bewegen.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hatte beim Besuch von Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf am vergangenen Dienstag in Brüssel seiner «Frustration» Luft gemacht über die Blockade bei den Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU.

Weil er dies öffentlich getan habe, «heisst das schon etwas», sagte Ineichen-Fleisch im Interview. «Es signalisiert, dass die EU ein konkretes Angebot erwartet.»

Die Schweiz habe aber bereits mehrfach Lösungsvorschläge vorgelegt, «aber diese haben der EU nicht gepasst», sagte sie und fügte an: «Es gehört nun mal zur EU-Taktik, rhetorisch so zu tun, als wolle die Schweiz nur profitieren.»

«Grosses Interesse» auf beiden Seiten

Dabei habe auch die EU «grosses Interesse» daran, dass der Handel mit der Schweiz funktioniere, sagte Ineichen-Fleisch unter Verweis auf den Handelsüberschuss der EU «mit uns». Zudem fänden weit mehr EU-Bürger in der Schweiz Arbeit als umgekehrt.

«Die Union muss sich ebenfalls bewegen. Wenn nur eine Seite dazu bereit ist, scheitern die Verhandlungen», warnte die SECO-Chefin. Die EU könne «nicht immer nur Ansprüche erheben». Sie müsse zeigen, «dass sie ernsthaft an einer Lösung mit der Schweiz interessiert ist».

Die EU möchte zuerst institutionelle Fragen geklärt haben, bevor sie über Inhalte redet. Die Schweiz möchte beides bei Verhandlungen zum Energiedossier miteinander verbinden.

Bei den institutionellen Fragen schwebt der EU eine «dynamische Anpassung» der bisher eher statischen Abkommen vor. Zudem fordert sie eine einheitlichere Anwendung der Abkommen sowie die Schaffung eines unabhängigen Kontroll- und Gerichtsbarkeitsmechanismus.

Sonderfall Schweiz

Die EU müsse jedoch anerkennen, dass die Schweiz «ein Sonderfall ist», weil sie weder EU- noch EWR-Mitglied noch ein «normaler Drittstaat» sei, sagte Ineichen-Fleisch. Die Schweiz nehme viel stärker als andere Drittstaaten am Binnenmarkt teil.

Möglicherweise sorge sich die EU, dass die Schweiz zu einem Präzendenzfall werde, der auch für andere Länder wie die Türkei oder die Ukraine Vorbildcharakter haben könnte.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Parlamentspräsident empfängt Bundesräte
    Dienstag, 20. März 2012 / 15:01:00
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf zu Gesprächen mit EU in Brüssel
    Dienstag, 20. März 2012 / 08:43:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum