News - powered by news.ch


Firefox passt sich den Vorgaben von Microsoft an.

Abbildung vergrössern

 
www.metro-design.info, www.firefox.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Montag, 12. März 2012 / 08:45:00

Firefox im Metro-Design

Mozilla wird seinen Browser Firefox für Windows 8 auch in einer speziellen Metro-Variante liefern und hat mit der Entwicklung begonnen.

Wie ein Firefox-Entwickler in einem Blog-Eintrag erklärt, sieht Microsoft drei Arten von Anwendungen vor: Zum ersten Programme für den klassischen Desktop, die wie bei Windows 7 funktionieren, zum Zweiten Metro-Apps und zum Dritten Browser mit Metro-Stil-Support, von Microsoft offiziell als «Metro style enabled desktop browser» bezeichnet. Für die Surf-Programme können also besondere Regeln gelten, die ihnen eine Sonderstellung verleihen.

Dies gilt dann auch für den Firefox, der sich sowohl als Desktop-Anwendung, als auch in der Metro-Umgebung verwenden lassen wird. Metro-Style-Browser haben dabei bedeutend mehr Möglichkeiten als sonstige Metro-Apps, so dass der Firefox dann auch in der Metro-Variante Features vergleichbar mit dem Desktop-Browser bieten soll.

In welchem Umfang der Desktop-Browser tatsächlich abgebildet werden kann, ist allerdings in manchen Punkten unklar: So ist der Support für Flash noch offen - zum einen, weil noch keine Entscheidung getroffen sei, ob man das Format in der Metro-Variante überhaupt unterstützen wolle, zum anderen aber auch wegen möglicher technischer Einschränkungen.

Der Metro-Browser soll automatisch mit dem klassischen Firefox-Paket kommen - ob der Vertrieb über den Windows Store möglich sei, müsse noch geklärt werden, da es sich eben nicht um eine klassische Metro-App handele.

Nutzung nur als Standard-Browser

Zur Nutzung des Firefox (und auch anderer Browser) unter Metro muss dieser allerdings als Standard-Browser definiert sein, wie der Blog-Eintrag weiter ausführt - ansonsten lässt er sich unter Metro nicht nutzen. Dies sei eine Entscheidung, die Microsoft so getroffen habe.

Noch liegt der Metro-Firefox aber in weiter Ferne - die Metro-Anpassung erfordere viel neuen Code. Aktuell ist Windows 8 kostenlos als Consumer Preview erhältlich. Mit der finalen Version wird spätestens bis Ende des Jahres gerechnet - Microsoft dürfte sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wollen.

Ralf Trautmann (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=533121

In Verbindung stehende Artikel:


Windows 8: Diese Apps gibt's jetzt schon im Store
Donnerstag, 15. März 2012 / 23:13:00
[ weiter ]
Firefox 11 erweitert Sync um Erweiterungen
Mittwoch, 14. März 2012 / 18:21:00
[ weiter ]
Windows 8 Consumer Preview in Barcelona vorgestellt
Donnerstag, 1. März 2012 / 12:33:00
[ weiter ]
Firefox für Tablets
Donnerstag, 15. September 2011 / 08:51:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]