News - powered by news.ch


Coca Cola enthält 4-Methylimidazol.

Abbildung vergrössern

 
www.umstrittenem.info, www.farbstoff.info, www.senken.info, www.gehalt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Scream Maske Orbit Television

 Scream Maske
 Orbit Television



Freitag, 9. März 2012 / 21:23:00

Coca Cola und Pepsi senken Gehalt von umstrittenem Farbstoff

Washington - Die US-Getränkekonzerne Coca Cola und Pepsi senken im Farbstoff für ihre Getränke den Anteil einer chemischen Substanz, die im Bundesstaat Kalifornien als potenziell krebserregend eingestuft wird. Beide Unternehmen betonten am Freitag, dass ihre Produkte vollkommen sicher seien.

An den streng gehüteten Rezepturen ihrer Softdrinks ändere sich grundsätzlich nichts. Lediglich die Hersteller der Farbstoffe müssten ihre Produktion umstellen. Pepsi erklärte, dass die Kunden «keinen Unterschied» im Geschmack feststellen würden.

Cola-Getränke bekommen ihre dunkle Farbe durch Ammoniumsulfit-Zuckercouleur, das wiederum das sogenannte 4-Methylimidazol enthält. Kalifornien führt 4-Methylimidazol auf einer Liste krebserregender Stoffe und hat für Nahrungsmittel einen Grenzwert von 29 Mikrogramm festgelegt.

Ein Risiko - ja oder nein?

Bei einer Untersuchung von Coca Cola- und Pepsi-Dosen stellten Verbraucherschützer Werte zwischen 103 und 153 Mikrogramm 4-Methylimidazol fest. Um einen Warnhinweis auf ihren Getränken in Kalifornien zu vermeiden, wollen die Getränkeriesen den Gehalt der Substanz in der Zuckercouleur herunterfahren - überall in den USA.

Die Frage, ob 4-Methylimidazol ein Risiko darstellt, ist umstritten. Der Verband der US-Getränkehersteller (ABA) betont, dass nur ein einziger Nachweis für die potenzielle Krebsgefahr in einer Studie mit Mäusen erbracht worden sei. Zudem würden alle grossen Gesundheitsbehörden in den USA, Europa und Kanada Zuckercouleur als sicher einstufen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=532893

In Verbindung stehende Artikel:


Coca-Cola-Spot: «149 kcal mit Lachen verbrennen»
Freitag, 30. August 2013 / 12:24:00
[ weiter ]
Pepsi und Co starten Kalorienzähler an Automaten
Mittwoch, 10. Oktober 2012 / 11:01:00
[ weiter ]
Coca Cola verkauft weltweit mehr Getränke
Dienstag, 7. Februar 2012 / 16:37:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]