News - powered by news.ch


Raiffeisen blickt auf ein gutes Jahr zurück.

Abbildung vergrössern

 
www.raiffeisen.info, www.deutlich.info, www.legt.info, www.2011.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Freitag, 2. März 2012 / 07:16:00

Raiffeisen legt 2011 deutlich zu

St.Gallen - Die 328 Raiffeisenbanken der Schweiz haben 2011 nicht nur viele Kredite vergeben und reichlich neue Kundengelder verbucht, sondern auch deutlich mehr verdient. Der Bruttogewinn der Raiffeisen-Gruppe stieg um 4,2 Prozent auf 992,1 Mio. Franken.

Einen Mehrertrag verzeichnete die Raiffeisen-Gruppe insbesondere im Zinsengeschäft, dessen Erfolg um 3,7 Prozent stieg, wie es am Freitag in einer Medienmitteilung hiess. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf das Volumenwachstum: So vermeldet die Raiffeisengruppe bei den vergebenen Hypothekarkrediten im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,5 Prozent.

Den 128,5 Mrd. Fr. Hypothekarkrediten standen Ende Jahr 122,2 Mrd. Fr. Kundengelder gegenüber. Deren Bestand ist im Verlauf des Jahres um 4,9 Prozent gestiegen.

Doch nicht nur beim Zinsengeschäft, dem weitaus wichtigsten Geschäftspfeiler, stieg der Ertrag. Auch beim für Raiffeisen weniger bedeutenden Handelsgeschäft resultierte wie bei vielen anderen Geschäftsbanken ein deutliches Plus. Und selbst den Ertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte die genossenschaftlich organisierte Bankengruppe trotz der allgemeine Zurückhaltung an den Finanzmärkten leicht steigern.

Das Wachstum des Geschäfts führte indes auch zu höheren Kosten: Da der Geschäftsaufwand aber mit 3,8 Prozent weniger stark stieg als der Ertrag, resultierte schliesslich ein höherer Bruttogewinn.

Beteiligungen weniger wert

Unter dem Strich weist die Raiffeisengruppe aber dennoch einen um 5,1 Prozent tieferen Reingewinn als 2010 aus. Grund dafür ist die marktbedingte Abwertung von Beteiligungen, insbesondere jener an der Privatbank Vontobel. Ohne diesen Bewertungsverlust von 56,5 Mio. Fr. wäre der Gruppengewinn von Raiffeisen um 3,9 Prozent gestiegen.

Im laufenden Jahr wollen die Raiffeisen-Banken in ihrem Kerngeschäft weiter wachsen und namentlich ihre Präsenz in den Städten und Agglomerationen verstärken, wie es im Communiqué hiess. Bereits vollzogen hat Raiffeisen die angestrebte weitere Diversifizierung des Ertrags: Im Januar hat sie von der Bank Wegelin bekanntlich deren Geschäft mit nicht-amerikanischen Kunden gekauft.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=531763

In Verbindung stehende Artikel:


Raiffeisen-Gruppe steigert ihren Gewinn um 6,6 Prozent
Freitag, 1. März 2013 / 07:29:00
[ weiter ]
Raiffeisen Gruppe verbucht Zuwachs an Kundengeldern
Donnerstag, 16. August 2012 / 07:32:00
[ weiter ]
Raiffeisen muss bei Notenstein ausmisten
Freitag, 2. März 2012 / 13:02:00
[ weiter ]
Raiffeisen will sich von US-Kunden trennen
Sonntag, 5. Februar 2012 / 11:27:43
[ weiter ]
Moody's stuft Bank Raiffeisen herab
Mittwoch, 16. November 2011 / 10:17:00
[ weiter ]
Raiffeisen Gruppe steigert ihren Gewinn im ersten Halbjahr 2011
Mittwoch, 17. August 2011 / 10:21:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]