News - powered by news.ch


Knapp 200 Demonstanten schliefen zwischenzeitlich in dem Lager vor der St.Paul's Cathedral.

Abbildung vergrössern

 
www.occupy-lager.info, www.britische.info, www.polizei.info, www.london.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Dienstag, 28. Februar 2012 / 09:08:00

Britische Polizei geht gegen Occupy-Lager in London vor

London - Die britische Polizei ist in der Nacht zum Dienstag gegen das Lager der Occupy-Bewegung in London vorgegangen. Es sei damit begonnen worden, eine Gerichtsentscheidung zur Beseitigung der Zelte durchzusetzen, teilten die Behörden in der Hauptstadt mit.

Zu Beginn der Polizeiaktion nach Mitternacht errichteten die vor der Kathedrale campierenden Demonstranten der Anti-Banken-Bewegung ihrerseits hastig Barrikaden aus Holz. Zudem warfen sie Rauchbomben. Einige ketteten sich mit Handschellen in dem Lager fest.

Von rund 60 Protestierenden wurden bis zum frühen Morgen nach Polizeiangaben 20 festgenommen. Die Zelte und Matratzen in dem Lager räumte die Polizei weg.

Die Behörden «bedauerten», dass es zu dem Polizeieinsatz kommen musste. «Aber die Entscheidung des High Courts spricht für sich.» Das Gericht hatte in der vergangenen Woche entschieden, dass die Demonstranten den Platz räumen müssen.

Zu Widerstand aufgerufen

Diese bestätigten über den Kurznachrichtendienst Twitter den Beginn der Polizeiaktion und riefen ihre Sympathisanten zum Widerstand auf: «Verbarrikadiert die Zelte.»

Die Occupy-Bewegung hatte das Lager vor der St. Paul's Cathedral im Zentrum der britischen Hauptstadt im Oktober vergangenen Jahres im Zuge weltweiter Proteste gegen die Macht der Banken errichtet. Im Herbst vergangenen Jahres campierten etwa 200 Demonstranten in dem Lager, ihre Zahl nahm danach aber immer mehr ab.

Der Aktivist George Barda sagte zu der Polizeiaktion: «Das ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende des Anfangs.» Die Ereignisse der Nacht liessen den Protest «nicht verblassen». Die Leitung der Kathedrale hatte die Gerichtsentscheidung begrüsst, den Demonstranten aber zugleich Unterstützung für ihre Anliegen signalisiert.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=531341

In Verbindung stehende Artikel:


Londoner Polizei greift bei Protesten im Finanzviertel durch
Sonntag, 13. Mai 2012 / 12:14:13
[ weiter ]
Letztes Occupy-Lager in den USA geräumt
Sonntag, 5. Februar 2012 / 15:40:36
[ weiter ]
Polizei greift bei Occupy-Protesten in Oakland durch
Sonntag, 29. Januar 2012 / 10:05:41
[ weiter ]
Occupy-Aktivisten mischen Open Forum auf
Freitag, 27. Januar 2012 / 18:03:07
[ weiter ]
Fast 70 Occupy-Aktivisten in New York festgenommen
Montag, 2. Januar 2012 / 08:57:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]