News - powered by news.ch


Jean Dujardin wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Abbildung vergrössern

 
www.artist.info, www.oscars.info, www.raeumt.info, www.the.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Montag, 27. Februar 2012 / 07:16:00

«The Artist» räumt bei den Oscars ab

Hollywood - Ein nostalgischer Stummfilm aus Frankreich triumphiert bei den Oscars. «The Artist» verzaubert nach dem Publikum in Europa auch die Academy in Hollywood und räumt fünf der wichtigsten «Goldjungen» ab.

Der Stummfilm des französischen Regisseurs Michel Hazanavicius wurde in der Nacht zum Montag in Hollywood mit dem wichtigsten Kinopreis der Welt ausgezeichnet: Dem Oscar für den besten Film.

Es ist 83 Jahre her, dass zuletzt ein Stummfilm mit dem Haupt-Oscar prämiert wurde. Insgesamt vergab die amerikanische Filmkunst-Akademie fünf Preise an die Geschichte über einen Stummfilmstar, der an der Einführung des Tonfilms scheitert. Darunter auch der Preis für den Hauptdarsteller Jean Dujardin.

Der 39-Jährige gewann als erster Franzose überhaupt den Oscar als bester Schauspieler. «Wow, das ist genial, merci, formidable!», bedankte er sich für die Auszeichnung.

«Eine französische Nacht»

Am roten Teppich hatte der als bester Hauptdarsteller und Drehbuchautor nominierte Hollywood-Beau George Clooney sich zuvor schon davon überzeugt gezeigt, dass es wohl «eine französische Nacht» werden würde. Dujardin hatte seine Nervosität zu der Zeit noch im charmanten Stil seines Filmcharakters einfach weggetanzt.

Eine Rekordmarke setzte der Kanadier Christopher Plummer. Der 82-Jährige nahm die Trophäe als bester Nebendarsteller für seine Rolle im Drama «Beginners» entgegen - Plummer ist damit der bisher älteste Gewinner in dieser Kategorie. Meryl Streep triumphierte als beste Hauptdarstellerin.

Die 62-jährige US-Amerikanerin gewann den Oscar für ihre Rolle im Film «The Iron Lady». Darin spielt sie die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher. Es ist der dritte Oscar für Streep. Beste Nebendarstellerin wurde die 39 Jahre alte Octavia Spencer für ihre Leistung im Rassendrama «The Help».

Erster Oscar für den Iran

Für den in elf Kategorien nominierten 3D-Film «Hugo» von Martin Scorsese gab es wie für «The Artist» fünf Oscars - doch nur in den Nebenkategorien Kamera, Spezialeffekte, Szenenbild, Tonschnitt und Tonmischung. Die jeweils sechsfach nominierten Filme «War Horse» von Steven Spielberg und «Moneyball» mit Brad Pitt gingen leer aus.

Das Drama «Nader und Simin - A Separation» von Asghar Farhadi wurde als beste nicht-englischsprachige Produktion ausgezeichnet. Es ist der erste Oscar für einen Film aus dem Iran. Regisseur Asghar Farhadi widmete den Preis der Bevölkerung seines Landes.

Asche auf dem rotem Teppich

Für etwas Aufregung sorgte wie angekündigt der als Diktator verkleidete britische Komiker Sacha Baron Cohen («Borat»): Er trug eine Urne mit dem Bild des verstorbenen nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il und verstreute dessen Asche auf dem rotem Teppich.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=531157

In Verbindung stehende Artikel:


«Bridesmaids» erhält Comedy Award
Sonntag, 29. April 2012 / 13:53:05
[ weiter ]
Hund aus «The Artist» erhält Buchvertrag
Samstag, 28. April 2012 / 08:41:00
[ weiter ]
Keine Zeremonie für Irans Oscar-Gewinner
Montag, 12. März 2012 / 15:10:48
[ weiter ]
Jean Dujardin zensierte sich selber
Freitag, 2. März 2012 / 16:39:00
[ weiter ]
Jennifer Lopez: Busenblitzer bei den Oscars?
Montag, 27. Februar 2012 / 18:57:38
[ weiter ]
Jean Dujardin: Oscar wie eine heisse Badewanne
Montag, 27. Februar 2012 / 18:28:06
[ weiter ]
Warum der Oscar immer Wurschter wird
Montag, 27. Februar 2012 / 11:52:00
[ weiter ]
George Clooney hat nichts vorbereitet
Montag, 27. Februar 2012 / 10:20:21
[ weiter ]
«The Artist» triumphiert auch bei den Spirit Awards
Samstag, 25. Februar 2012 / 08:01:17
[ weiter ]
Oscar-Sieger stehen fest
Mittwoch, 22. Februar 2012 / 18:04:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]