News - powered by news.ch


Innovativer Gebäudeverputz wasserabstossend und selbstreinigend.

Abbildung vergrössern

 
www.fassaden-smogfresser.info, www.neutralisiert.info, www.schadstoffe.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Montag, 13. Februar 2012 / 11:29:18

Fassaden-Smogfresser neutralisiert Schadstoffe

Die auf Wohnungs- und Renovierungsbau spezialisierte italienische Harpo hat einen innovativen selbstreinigenden Hausanstrich entwickelt.

Mithilfe des sogenannten «Sandtex Domosil Fotocatalitico» können Schadstoffe und Smogpartikel in für die Umwelt unschädliche Substanzen umgewandelt werden.

Feinstaub unschädlich gemacht

«Der von uns patentierte Smogfresser besteht aus einer Mischung aus oligomeren Siloxanen, Titandioxid und Pigmenten», so Firmeninhaber und Hauptgeschäftsführer Franco Stock im Gespräch. Damit würden toxische Verbindungen wie Stickstoffdioxid, Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid, Ammoniak, Formaldehyd, Benzol und das als Feinstaub bekannte Pm10 unschädlich gemacht.

Stickstoffoxid wird in Kalziumnitrat und somit in eine umweltneutrale Verbindung umgewandelt. Ausserdem sind zusätzliche Substanzen beigemischt, die auf grosser Bandbreite die Bildung von Schimmel und Algen verhindern. «Der grösste Vorteil dabei ist, dass die Gebäudefassaden wasserabstossend sind und sich bei jedem Regen selbst reinigen, ohne einen besonderen Wartungsbedarf», sagt Stock.

Niedrigenergiegebäude Güteklasse A+

Der mattfarbene Anstrich muss lediglich auf den vorhandenen Verputz oder Spritzbeton aufgetragen werden. Die Wirksamkeit des in fünf Jahren Laborarbeit entstandenen Verfahrens kann an zwei Wohngebäuden in Mailand und Triest in Augenschein genommen und überprüft werden.

Beide sind von der Umweltvereinigung Legambiente und dem italienischen Wirtschaftsminsterium auch als Niedrigenergiegeäude der Güteklasse A+ anerkannt worden. «Um eine 100-prozentige Garantie für einen nachhaltigen Anwendungserfolg zu geben, müssen die vor zwei Jahren fertig gestellten Gebäude noch für einige Zeit unter Beobachtung gehalten werden», erklärt Stock.

alb (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=529257

In Verbindung stehende Artikel:


Hightech-Dachziegel gegen Smog
Freitag, 6. Juni 2014 / 12:22:00
[ weiter ]
Erneut erhöhte Feinstaubbelastung in der ganzen Schweiz
Montag, 13. Februar 2012 / 18:24:26
[ weiter ]
Schadstoffe in Wohnhaus gelagert
Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 15:58:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]