News - powered by news.ch


Sambias Kicker: Die Könige von Afrika.

Abbildung vergrössern

 
www.sensation.info, www.afrikas.info, www.sambia.info, www.krone.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Sonntag, 12. Februar 2012 / 23:39:12

Sensation: Sambia holt Afrikas Krone

Sambia gewinnt zum ersten Mal den Afrika-Cup. Nach zwei verlorenen Finals (1974 und 1994) siegten die Sambier diesmal im Endspiel gegen die Elfenbeinküste nach Penaltyschiessen 8:7. In den vorangegangene 120 Minuten waren keine Tore gefallen.

Sambia behielt auch dank eines verwandelten Versuchs des Young Boy Emmanuel Mayuka im Elfmeterschiessen die Oberhand und feierte damit überraschend den grössten Erfolg in seiner Fussballgeschichte. Dass der Triumph in Libreville, der Hauptstadt von Gabun, zustande kam, gibt ihm eine besondere Note. Dort waren 1993 18 Nationalspieler Sambias bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Didier Drogba hätte das Spiel für die Elfenbeinküste entscheiden können. Der 34-jährige Stürmer von Chelsea schoss in der 69. Minute einen Penalty übers Tor. Für Sambia vergab Chris Katongo die beste Torchance in der fünften Minute der Verlängerung. Sein Schuss wurde durch den starken ivorischen Keeper Boubacar Barry, der während des gesamten Turniers ohne Gegentreffer blieb, an den Pfosten gelenkt.

Erste Chance bereits nach wenigen Sekunden

Es war nicht die einzige gute Aktion der Sambier. Der Aussenseiter stieg mit viel Elan in die Partie und kam schon nach wenigen Sekunden zur ersten Torchance. Mayuka, einziger in Europa spielender Sambier, bot sich dann nach einer Viertelstunde die erste Möglichkeit. Sein Kopfball flog am Tor vorbei. In der 93. Minute verpasste er eine weitere gute Torchance.

Obwohl Sambia sich bemühte, kam der Final nie richtig in Schwung. Dies lag in erster Linie an der Elfenbeinküste. Das Starensemble um Drogba spielte verhalten und konzentrierte sich darauf, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was dem Spektakel nicht zuträglich war. Die Ausbeute des Favoriten war in der ersten Halbzeit auch entsprechend bescheiden: ein Schuss von Manchester Citys Yaya Touré, der das Ziel nur knapp verfehlte.

Schwacher Auftritt der Ivorer

Die Elfenbeinküste gespickt mit hoch dotierten Spielern kombinierte schwerfällig und schien mit der Favoritenrolle nicht zurechtzukommen. Für die alternde goldene Generation der Ivorer war es die womöglich letzte Gelegenheit noch einen Titel zu erringen. Dieser Druck lastete auf den Schultern einiger Akteure. Sambias Spieler agierten unbeschwerter, nicht zuletzt Mayuka, der wie auch Sturmpartner Chris Katongo eine gute Leistung zeigte.

Erst nach dem verschossenen Penalty und der Einwechslung von Max Gradel, Flügelstürmer von St-Etienne, kam die Elfenbeinküste besser in Fahrt und erarbeitet sich ein leichtes Übergewicht. Auf das Resultat wirkte sich die Leistungssteigerung der 'Elefanten' nicht aus. Sowohl Gradel (88.) als auch der Hannoveraner Didier Ya Konan (106.) bekundeten Pech im Abschluss.

Elfenbeinküste - Sambia 0:0 - Sambia 8:7-Sieger im Penaltyschiessen
Libreville, Gabun. - 32'000 Zuschauer. - SR Diatta (Sen). - Penaltyschiessen: Tioté 1:0, Christopher Katongo 1:1; Bony 2:1, Mayuka 2:2; Bamba 3:2, Chansa 3:3; Gradel 4:3, Felix Katongo 4:4; Drogba 5:4, Mweene 5:5; Tiené 6:5, Sinkala 6:6; Ya Konan 7:6, Lungu 7:7; Kolo Touré verschiesst (Mweene hält), Kalaba verschiesst; Gervinho verschiesst, Sunzu 7:8.

Elfenbeinküste: Barry; Gosso, Bamba, Kolo Touré, Tiéné; Zokora (75. Ya Konan), Tioté, Yaya Touré (87. Bony); Gervinho, Drogba, Kalou (63. Gradel).

Sambia: Mweene; Nkausu, Sunzu, Himonde, Musonda (12. Mulenga/74. Felix Katongo); Lungu, Chansa, Sinkala, Kalaba; Christopher Katongo, Mayuka.

Bemerkungen: 12. Musonda verletzt ausgeschieden. 69. Drogba verschiesst Penalty. 95. Christopher Katongo trifft den Pfosten.

fest (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=529214

In Verbindung stehende Artikel:


Drogbas letzte Chance?
Samstag, 19. Januar 2013 / 13:13:00
[ weiter ]
Young Boys ohne Mayuka gegen Basel
Montag, 13. Februar 2012 / 15:50:00
[ weiter ]
Mali sichert sich Platz drei
Samstag, 11. Februar 2012 / 22:22:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]