News - powered by news.ch


Kein Rassenhass, ein Kolonialblick auf Afrika.

Abbildung vergrössern

 
www.rassistisch.info, www.struppi.info, www.kongo.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Freitag, 10. Februar 2012 / 20:22:34

«Tim und Struppi im Kongo» ist nicht rassistisch

Brüssel - Der 1931 entstandene Comic «Tim und Struppi im Kongo» wird in Belgien nicht wegen Rassismus' verboten. Ein Gericht in Brüssel wies am Freitag eine entsprechende Klage des kongolesischen Studenten Bienvenu Mbutu Mondondo ab.

Das Buch des Belgiers Hergé über die Abenteuer des jugendlichen Reporters Tim in der damaligen belgischen Kolonie seien nicht als Verstoss gegen heutige Gesetze zu werten.

Das Gericht wies auch einen Antrag der Verlage Casterman und Moulinsart zurück, die wegen unbegründeter Strafverfolgung 15'000 Euro Geldbusse für den Kläger gefordert hatten. Die Klage sei durchaus zulässig, aber unbegründet gewesen.

Mondondo hatte argumentiert, im Comic würden Afrikaner als dumm, arbeitsscheu und unfähig dargestellt. Dagegen werde der Weisse Tim als überlegener Kolonialherr gezeigt.

Dies sei «eine Beleidigung für jeden Menschen schwarzer Hautfarbe» und ein Verstoss gegen ein Gesetz gegen den Rassismus von 1981. Das Comic «Tim und Struppi im Kongo», das 1946 noch einmal überarbeitet und «entschärft» wurde, müsse deswegen verboten werden.

Die Richter folgten jedoch der Auffassung des Staatsanwalts. Dieser hatte argumentiert, Hergé habe mit dem Comic nicht zum Rassenhass aufstacheln wollen. Vielmehr spiegele seine Darstellung der Afrikaner die damalige Zeit wider.

Zudem zeige das Buch Tim niemals in einer Konfrontation mit Schwarzen - sondern mit einer Gruppe von Gangstern. Und bei diesen handle es sich um Weisse.

Die Bücher über «Tim und Struppi» des 1983 verstorbenen Hergé gehören zu den erfolgreichsten Comics der Welt und zum kulturellen Erbe Belgiens. Erst im Oktober war der Film «Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn» von Steven Spielberg in die Kinos gekommen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=528983

In Verbindung stehende Artikel:


«Tim und Struppi»-Originalcover für 2,5 Millionen Euro verkauft
Montag, 2. Februar 2015 / 21:03:14
[ weiter ]
«Tim und Struppi in Freiburg: Sagen und Unsägliches»
Donnerstag, 6. Juni 2013 / 15:28:09
[ weiter ]
Tim-und-Struppi-Titelbild erzielt über eine Million Euro
Sonntag, 3. Juni 2012 / 18:25:15
[ weiter ]
Die Universität Neuenburg untersucht «Tim und Struppi»
Dienstag, 28. Februar 2012 / 13:51:52
[ weiter ]
«Tim in Amerika» für über 16'000 Euro
Montag, 23. Mai 2011 / 12:52:00
[ weiter ]
Hergé-Comics erzielen bei Auktion Rekordpreise
Sonntag, 10. Oktober 2010 / 13:11:53
[ weiter ]
Tim und Struppi alarmiert türkische Medienwächter
Mittwoch, 17. Februar 2010 / 18:49:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]