News - powered by news.ch


Roche will die US-Gentechnikfirma Illumina kaufen.

Abbildung vergrössern

 
www.illumina-uebernahme.info, www.roche.info, www.haelt.info, www.fest.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Mittwoch, 8. Februar 2012 / 07:39:00

Roche hält an Illumina-Übernahme fest

Basel - Roche-Konzernchef Severin Schwan will nach der Abfuhr des Illumina-Verwaltungsrates nicht aufgeben. Roche sei weiterhin davon überzeugt, den Illumina-Aktionären ein attraktives und faires Kaufangebot unterbreitet zu haben, teilte der Basler Pharmakonzern am Mittwoch mit.

Das Direktorium glaube fest daran, dass Illumina als unabhängiges Unternehmen für die Aktionäre deutlich wertvoller sei als die Offerte. Dies teilten die Amerikaner in einem am Dienstag veröffentlichten Brief an Roche mit. Roche hatte Mitte Januar den Illumina-Aktionären ein Angebot von 44,50 Dollar je Aktie unterbreitet. Dies ergäbe einen Unternehmenswert von 5,7 Mrd. Dollar.

Roche-Konzernchef Severin Schwan beurteilte das Übernahmeangebot Anfang Februar als «fair und äusserst attraktiv», ja gar «unwiderstehlich» für die Aktionäre. Schwan will nach der Abfuhr des Illumina-Verwaltungsrates nicht aufgeben. Roche sei weiterhin davon überzeugt, den Illumina-Aktionären ein faires Kaufangebot unterbreitet zu haben, teilte der Pharmakonzern am Mittwoch mit.

«Wir sind enttäuscht», wird Schwan in der Mitteilung zitiert. «Wie wir bereits betont haben, bleibt unsere Präferenz, eine einvernehmliche Übernahmevereinbarung mit Illumina zu treffen», sagte er weiter. Roche sei jederzeit zu Gesprächen bereit.

Finanzierung kein Problem

Illumina ist auf die Gensequenzierung spezialisiert und nimmt in diesem Bereich eine führende Stellung ein. Für Schwan ist Illumina eine «grossartige und erfolgreiche Firma». Den Kauf des 1998 in San Diego gegründeten Konzerns soll Roche zu einer weiteren Schlüsseltechnologie in der Diagnostik verhelfen und den Konzern in der personalisierten Medizin weiterbringen.

Den Kaufpreis stellt Roche vor keine Probleme, wie der Basler Pharmakonzern bei Bekanntgabe des Angebots ausführte. Demnach könne Roche die Akquisition aus Barem und Krediten finanzieren. Roche verdiente im vergangenen Jahr unter dem Strich 9,5 Mrd. Franken bei einem Umsatz von 42,5 Mrd. Franken.

Illumina hat im vierten Quartal 2011 35 Cent je Aktie verdient. Der Umsatz belief sich auf 250 Mio. Dollar. 2010 erzielte Illumina mit über 2100 Mitarbeitenden einen Umsatz von 903 Mio. Dollar und einen Gewinn von 125 Mio. Dollar.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=528515

In Verbindung stehende Artikel:


Roche will mehr für Illumina bezahlen
Donnerstag, 29. März 2012 / 07:57:00
[ weiter ]
Roche verlängert Angebot für Illumina
Montag, 27. Februar 2012 / 07:59:00
[ weiter ]
Roche hält an Illumina-Übernahme fest
Mittwoch, 8. Februar 2012 / 07:51:56
[ weiter ]
Roche steigert Gewinn um 7 Prozent
Mittwoch, 1. Februar 2012 / 07:47:00
[ weiter ]
Roche bietet 5,7 Mrd. Dollar für Illumina
Mittwoch, 25. Januar 2012 / 08:14:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]