News - powered by news.ch


Coca Cola ist weiterhin sehr beliebt.

Abbildung vergrössern

 
www.verkauft.info, www.weltweit.info, www.getraenke.info, www.coca.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Bambi Poster

 Pulp Fiction
 Bambi Poster



Dienstag, 7. Februar 2012 / 16:37:00

Coca Cola verkauft weltweit mehr Getränke

Atlanta - Der Durst auf Coca Cola scheint unstillbar. Der US-Getränkekonzern hat im Geschäftsjahr 2011 vor allem in Schwellenländern zulegen können. Weltweit stieg der Getränkeabsatz um 5 Prozent.

Das florierende Geschäft bescherte Coca Cola im Gesamtjahr einen Reingewinn von 8,6 Mrd. Dollar. Der Umsatz lag bei 46,5 Mrd. Dollar, wie Coca Cola am Dienstag mitteilte.

Die zwischenzeitliche Komplettübernahme eines grossen Getränkeabfüllers sorgte allerdings für einen auf den ersten Blick kuriosen Effekt in den Büchern: Während der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent stieg, sank der Gewinn um 27 Prozent.

Schwellenländer sorgen für mehr Umsatz

Insbesondere in Schwellenländern brachte Cola Cola mehr Erfrischungsgetränke an die Kunden, allein in China um 10 Prozent mehr. In Europa und Nordamerika erzielte der Konzern dagegen nur ein Plus von 1 Prozent.

In Europa setzte dem Unternehmen die Schuldenkrise zu. Auf der anderen Seite des Atlantiks bekam der Konzern zu spüren, dass die Amerikaner dank eines erwachenden Gesundheitsbewusstseins weniger auf gezuckerte Getränke zurückgreifen.

Weniger Gewinn im vierten Quartal

Allein im vierten Quartal 2011 stieg der weltweite Umsatz um fünf Prozent auf 11,04 Mrd. Dollar, wie der Konzern weiter mitteilte. Das Unternehmen habe bei etlichen Getränkesorten Marktanteile hinzugewonnen.

Der Überschuss brach im vierten Quartal allerdings von 5,77 Mrd. Dollar in der Vorjahresperiode auf 1,65 Mrd. Dollar ein. Jedoch war der hohe letztjährige Gewinn vor allem auf die Übernahme der nordamerikanischen Abfüllwerke zurückzuführen.

Zudem legte der Konzern ein neues Sparprogramm auf. Bis Ende 2015 will Coca Cola die Kosten um 550 bis 650 Mio. Dollar senken. Im vorbörslichen Handel legte die Coca-Cola-Aktie um gut ein Prozent zu, die präsentierten Zahlen lagen denn auch leicht über den Erwartungen der Analysten.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=528474

In Verbindung stehende Artikel:


Coca Cola und Pepsi senken Gehalt von umstrittenem Farbstoff
Freitag, 9. März 2012 / 21:23:00
[ weiter ]
Coca-Cola steigert Verkäufe in Schwellenländern
Dienstag, 20. April 2010 / 23:33:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]