stellenmarkt.ch
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
Bereichsleiter/ in Bad mit Zusatzfunktion Stv. Leiter Freizeit
Die Freizeitanlagen der Genossenschaft Migros Ostschweiz ermöglichen vielen Menschen Abwechslung, Erholung und sportliche Aktivitäten. Sie sorgen mit...   » Weiter
ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT CHUR
Für unser Geschäft in Chur suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ . bist...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin für Lehrlingsbetreuung in Chur
DU... hast eine abgeschlossene Aus cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d) diverse Stilrichtungen
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PHANTOM KOSTÜM
PHANTOM KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BRASILIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Xamax, Sion und der FCZ sind die drei grossen Verlierer.

Abbildung vergrössern

 
www.traumsaison.info, www.albtraum.info, www.statt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Donnerstag, 2. Februar 2012 / 10:57:00

Albtraum statt Traumsaison

Aus der erhofften Traumsaison wurde in der Winterpause ein böser Albtraum. Am Samstag startet die Axpo Super League in die Rückrunde. Ohne das konkursite Xamax und mit einem auf Platz 9 strafversetzten Sion. Hält der Albtraum an oder folgt ein glückliches Erwachen?

Zu Saisonbeginn im letzten Sommer hatten die Schweizer Fussballfans noch gejubelt: Die Westschweizer Traditionsvereine Servette und Lausanne-Sport waren in den Spitzenfussball zurückgekehrt, Luzern und Thun eröffneten topmoderne Stadien, Titelverteidiger Basel war direkt für die Champions League qualifiziert, YB lechzte mit Meistermacher Christian Gross nach lang ersehnten Titeln und die Schweizer Nationalmannschaft durfte nach dem 2:2 in England wieder auf eine EM-Teilnahme hoffen.

Zwei tickende Zeitbomben

«Das wird die geilste Saison aller Zeiten!» jubelte der Boulevard und blickte grosszügig darüber hinweg, dass in Neuenburg und Sitten zwei Zeitbomben tickten. Bei Neuchâtel Xamax war die Ungewissheit gross, ob der neue tschetschenische Besitzer Bulat Tschagajew auch wirklich über die versprochenen Millionen verfügte, mit denen er den Traditionsverein zurück an die Spitze führen wollte. Und im Wallis bahnte sich ein juristischer Krieg mit ungewissen Folgen zwischen Sion-Präsident Christian Constantin und unzähligen Instanzen um eine unübersichtliche Transfersperre an.

Leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen nur allzuschnell: Am 30. Dezember zog die Swiss Football League (SFL) Sion 36 Punkte ab und versetzte die Walliser mit fünf Minuspunkten ans Tabellenende. Dort verblieben die Sittener aber lediglich 19 Tage und ohne ein Spiel zu bestreiten. Dann wurde Xamax die Lizenz entzogen, was zum Zwangsabstieg und eine Woche später zum Konkurs führte.

Ein Nackenschlag nach dem anderen

Damit aber noch nicht genug: Auch Servette kämpft mit grossen finanziellen Problemen und Lausanne war bisher in der ASL sportlich überfordert. Die Nationalmannschaft verpasste die EM-Qualifikation doch noch und eine unverzeihliche Pyro-Attacke im Letzigrundstadion führte im Herbst zum Abbruch des Zürcher Derbys. Knallpetarden und Leuchtraketen wurden zum Dauerthema im Herbst - auch in der Politik. Mit möglicherweise drastischen Folgen für die Klubs. Ein Nackenschlag folgte auf den anderen, die Traumsaison war endgültig zum Albtraum geworden.

FCB als Lichtblick

Für den einzigen Lichtblick war im Herbst der FC Basel besorgt gewesen: Die Gruppenspiele in der Champions League mit dem Highlight gegen Manchester United waren Extraklasse. Umso grösser ist die Vorfreude auf die Achtelfinalpartien gegen Bayern München. Der FCB hat sportliche Ehre für den Schweizer Fussball eingelegt und vermochte damit ein wenig die Image-Einbusse wegen der Vorfälle um Xamax und Sion zu kompensieren. Der amtierende Schweizer Meister vermochte den heiklen Trainerwechsel während der laufenden Saison problemlos wegzustecken und lebte damit vor, was mit Stabilität und Kontinuität vor allem neben dem Spielfeld alles zu erreichen ist.

Der FC Basel wird auch in der Rückrunde das Mass aller Dinge sein. Der dritte Titelgewinn in Serie ist dem erfolgreichsten Schweizer Klub dieses Jahrtausends kaum mehr zu nehmen. Schon jetzt liegen die Basler mindestens sieben Punkte vor dem zweitplatzierten Luzern. Die vor Saisonbeginn meistgenannten Titelrivalen YB und FCZ haben elf, beziehungsweise 17 Punkte Rückstand. Probleme für den FCB könnten sich einzig ergeben, wenn die bevorstehenden Wegzüge der Supertalente Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka zu viel Unruhe auslösen würden.

Fünf Teams an zwei Fronten

Im Rücken der Basler buhlen in der Rückrunde alle übrigen Teams um zwei oder - je nach Ausgang des Cup - sogar drei Plätze in der Europa League. Neben dem FCB sind auch Luzern, die Grasshoppers, Lausanne und Sion noch in beiden Wettbewerben vertreten. Heisseste Anwärter auf die Schlussränge 2 und 3 sind der FCL und YB. Die Innerschweizer mussten in der Winterpause allerdings den Wegzug von Spielmacher Hakan Yakin verarbeiten. Ob der neuverpflichtete Israeli Moshe Ohayon oder der Albaner Jahmir Hyka diesen gewichtigen Abgang beim FCL kompensieren können, muss sich erst noch weisen. Von den Young Boys erwartet man dank dem Toptransfer von Raul Bobadilla eine klare Erstarkung. Der zweite Schlussrang muss das Mindestziel der Berner sein, die nun im Stade de Suisse wieder auf Naturrasen spielen werden.

Happy-End für Zürcher Klubs?

Nach den Vorfällen rund um Sion und Xamax sind nicht nur bei Luzern und YB die Chancen auf eine Europacup-Teilnahme markant gestiegen. Auch Servette und Thun sind noch voll im Rennen und gar die beiden Stadtzürcher Vereine dürfen noch auf ein Happy-End ihrer bisher verkorksten Saison hoffen. Allerdings stellen sich diesbezüglich mehrere Fragezeichen: Können die Genfer ihre finanziellen Probleme bereinigen? Wieviel bewirkt bei den Grasshoppers die Reaktivierung des Alt-Internationalen Johann Vogel? Vermag der FCZ den massiven Aderlass von Schlüsselspielern wie Admir Mehmedi, Ricardo Rodriguez, Xavier Margairaz, Alexandre Alphonse oder Dusan Djuric tatsächlich zu verkraften?

Fixer Abstiegsplatz schon vergeben

Vieles scheint damit noch offen vor dieser Rückrunde, nur eines ist gewiss: Der fixe Absteiger steht mit Xamax bereits fest. Der Neuenburger Traditionsverein wird in die 2. Liga interregional durchgereicht, was zur Folge hat, dass auch aus der Challenge League nur fünf statt sechs Teams absteigen müssen. In der ASL kann Lausanne-Sport am tiefsten durchatmen: Dem Aufsteiger droht im schlimmsten Fall die Teilnahme an der Barrage. Noch haben die Waadtländer, die sich in der Winterpause kaum verstärken konnten, jedoch 16 Punkte Vorsprung auf Sion.

Sions juristische Hoffnungen

Dieses komfortable Polster könnte sich jedoch schneller als gedacht in Luft auflösen. Sion-Präsident Christian Constantin war diesen Winter nicht nur - wie von ihm gewohnt - überaktiv im Transfergeschäft tätig, er rechnet auch fest damit, dass er vor Gericht einen grossen Teil der seinem Klub abgezogenen Punkte wieder zurückerhalten wird. Der Albtraum scheint also weiterzugehen! Als wäre es nicht schon genug schlimm, dass in jeder Runde eine Mannschaft untätig zuschauen muss, weil nur noch neun Teams am Wettbewerb teilnehmen.

joge (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    (Noch) keine Lizenz für FCZ und YB
    Montag, 23. April 2012 / 12:54:42
    [ weiter ]
    Tschagajew von Neuenburger Justiz befragt
    Montag, 20. Februar 2012 / 19:31:00
    [ weiter ]
    Ticker: Keine Tore im St. Jakob-Park
    Sonntag, 5. Februar 2012 / 17:55:00
    [ weiter ]
    Rückkehrer Johann Vogel im Blickpunkt
    Sonntag, 5. Februar 2012 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Ticker: Luzern und Zürich teilen sich die Punkte
    Samstag, 4. Februar 2012 / 19:35:00
    [ weiter ]
    Rückrundenauftakt bei sibirischer Kälte
    Samstag, 4. Februar 2012 / 09:55:26
    [ weiter ]
    Servette knapp an Konkursverfahren vorbei
    Freitag, 3. Februar 2012 / 16:24:00
    [ weiter ]
    Xamax zieht vom Rasen ins Museum
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 15:38:00
    [ weiter ]
    Xamax-Besitzer Tschagajew in Untersuchungshaft
    Donnerstag, 26. Januar 2012 / 21:45:00
    [ weiter ]
    Raul Bobadilla wechselt zu YB
    Donnerstag, 26. Januar 2012 / 14:32:00
    [ weiter ]
    SFV hat entschieden: 36 Punkte Abzug für Sion
    Freitag, 30. Dezember 2011 / 15:49:22
    [ weiter ]
    Sion reicht Strafanzeige gegen FIFA ein
    Donnerstag, 29. Dezember 2011 / 17:32:00
    [ weiter ]
    Der Traum wird wahr: FCB zieht in die Achtelfinals ein
    Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 22:58:00
    [ weiter ]
    «Der absolute Tiefpunkt meiner bisherigen Amtszeit»
    Freitag, 4. November 2011 / 22:02:00
    [ weiter ]
    Drama in Rom: Schwerer Pyro-Unfall im FCZ-Sektor
    Donnerstag, 3. November 2011 / 22:55:49
    [ weiter ]
    Wenn Gewalt den Sport überschattet
    Sonntag, 2. Oktober 2011 / 20:01:42
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum