News - powered by news.ch


Für viele Hunde beginnt der grosse Spass erst dann so richtig, wenn wir Menschen schon längst schlottern.

Abbildung vergrössern

 
www.wintertipps.info, www.tierische.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Mittwoch, 1. Februar 2012 / 11:21:58

Tierische Wintertipps

Laut Wetterbericht stehen uns frostige Zeiten bevor und nun gilt es nicht nur für uns Menschen, verschiedene Vorkehrungen zu treffen. Auch für unsere tierischen Freunde gibt es einige Tipps.

Wer Holz fürs Cheminee oder den Ofen reinholt, der trägt unter Umständen eine friedlich schlafende Fledermaus mit ins Haus. Leider bleibt vielen der winzig kleinen Flatterer nicht genügend Zeit um aus ihrem tiefen Winterschlaf zu erwachen bevor das Holzstück ins Feuer geworfen wird und unsere romantische Stubenfeuerstelle wird für sie zum Grab.

WINTERTIPP Nr. 1: Feuerholz zuerst auf schlafende Fledermäuse kontrollieren!

Für Katzen können winterliche Streifzüge gefährlich werden, wenn Sauerstofflöcher in Gartenteichen und Biotopen nicht markiert sind und die Tiere ins Eis einbrechen.

WINTERTIPP Nr. 2: Sauerstofflöcher in Gartenteichen mit Ausstiegsmöglichkeiten für allfällige eingebrochene Tiere ausrüsten (Holzlatte oder Ast).

Viel lockerer als wir nehmen die meisten Hunde die Kälte - für viele von ihnen beginnt der grosse Spass erst dann so richtig, wenn wir Menschen schon längst schlottern. Einige Vierbeiner haben die weisse Pracht sogar zum Fressen gern und vertilgen Unmengen von Schnee. Solche kulinarischen Ausschweifungen bezahlen sie dann meist mit einer Magen-Darmentzündung und mit Halsweh. Ungesund wird die Kälte für Hunde auch dann, wenn sie sich nicht mehr bewegen können um sich aufzuwärmen.

WINTERTIPP Nr. 3: Im Winter Hunde nicht draussen anbinden und auch nicht zu lange im abgestellten Fahrzeug warten lassen. Nicht nur abgestellte Autos, auch auf Balkonen deponierte Kleintierkäfige erzielen für ihre Insassen kühlschrankmässige Wirkung - der Betonboden leitet die Kälte! Damit sich Meerschweinchen, Kaninchen und andere Kleintiere auch bei Minus-Temperaturen draussen wohl fühlen können sind isolierte Unterschlüpfe, Windschutz und viel Bewegungsraum nötig.

li (Quelle: pd)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=527546

In Verbindung stehende Artikel:


Hunde brauchen spezielle Pflege bei Eis und Schnee
Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 08:34:59
[ weiter ]
Wärmeaustausch macht Hunde winterfest
Mittwoch, 29. Februar 2012 / 09:30:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]