News - powered by news.ch


Die Sprachqualität wird unter den richtigen Voraussetzungen automatisch erhöht.

Abbildung vergrössern

 
www.swisscom.info, www.fuehrt.info, www.voice.info, www.ein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Dienstag, 31. Januar 2012 / 15:37:00

Swisscom führt HD Voice ein

Die Swisscom führt in ihrem Mobilfunknetz HD Voice ein, eine Technik zur Verbesserung der Sprachqualität. Damit ist sie allerdings kein Pionier.

Die HD-Voice-Technik steht bei der Swisscom ab dem 1. Februar zur Verfügung. Der Ausbau der HD-Voice-Technik ist bei der Swisscom mittlerweile flächendeckend abgeschlossen. Orange hatte bereits in der zweiten Jahreshälfte 2011 sein Netz sukzessive auf die Sprachverbesserungstechnik umgestellt.

HD-Voice-fähiges Mobiltelefon erforderlich

Die einzige Voraussetzung für ein besseres Klangerlebnis ist: Beide Gesprächspartner brauchen ein Mobiltelefon, das die Technik unterstützt. Aktuell sind dies zum Beispiel das Nokia Lumia 800, das HTC Sensation XL oder das Sony Ericsson Xperia arc S, die bei der Swisscom erhältlich sind. Wenn beide Gesprächspartner über das UMTS-Netz von Swisscom telefonieren, wird das Gespräch automatisch in HD-Voice-Qualität übertragen. Für den Service fallen keine Zusatzkosten an.

Technischer Hintergrund: Was ist HD Voice?

Bei HD Voice handelt es sich um den Standard «Adaptive Multirate Codec / wide Band» (AMR-WB) zur Verbesserung der Gesprächsqualität in Mobilfunknetzen. Bei der aktuellen Technik «Adaptive Multirate» (AMR) wird die Datenrate ständig variabel zwischen 4,75 und 12,2 kBit/s an die verfügbare Kanalqualität angepasst. Bei AMR-WB wird der übertragbare Frequenzbereich von etwa 3,4 kHz auf etwa 6,4 kHz beziehungsweise 7 kHz angehoben, ohne mehr Funkressourcen zu belegen. Grob gesagt steht damit für jedes einzelne Telefongespräch eine grössere Bandbreite zur Verfügung. Es müssen nicht mehr - wie bisher - Frequenzbereiche aus dem Signal herausgenommen werden, um Bandbreite zu sparen. Dadurch soll die menschliche Stimme deutlich natürlicher klingen und sich von eventuellen Umgebungsgeräuschen besser abheben.

bert (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=527448

In Verbindung stehende Artikel:


HD Voice: Orange verbessert Sprachqualität
Freitag, 16. September 2011 / 08:34:00
[ weiter ]
Getestet: HD Voice von Orange
Dienstag, 2. November 2010 / 08:15:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]