News - powered by news.ch


EZB-Präsident Mario Draghi

Abbildung vergrössern

 
www.ezb-praesident.info, www.euro-zone.info, www.laender.info, www.lobt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Shirts Nabholz

 Nabholz Shirts
 Nabholz



Freitag, 27. Januar 2012 / 16:54:07

EZB-Präsident lobt Länder der Euro-Zone

Davos - Die Euro-Zone hat laut EZB-Präsident Mario Draghi bedeutende Fortschritte im Kampf gegen die Schuldenkrise erzielt. Ein zwischenstaatlicher Vertrag für eine bessere Haushaltsdisziplin wäre seiner Ansicht nach vor drei Monaten noch undenkbar gewesen.

Die Länder wären damals noch nicht bereit gewesen, Teile ihrer Souveränität bei der Haushaltspolitik abzugeben, sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) am Freitag am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos: «Euroland ist eine andere Welt.»

Die strukturellen Reformen und die Fortschritte bei der Budgetdisziplin seien erstaunlich. Die Entschlossenheit, noch mehr zu tun, sei gross.

Am Montag wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem informellen Treffen den so genannten Fiskalpakt sowie den permanenten Rettungsschirm ESM billigen. Damit verfüge man über Instrumente, um die Konsolidierung und die Entwicklung in der Euro-Zone als Ganzes zu garantieren, erklärte der ständige EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy im Vorfeld des Gipfels.

Der Vertrag über den Fiskalpakt könne dann im Februar definitiv unterzeichnet werden, sagte der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble am WEF.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=526910

In Verbindung stehende Artikel:


EU streitet über «Sparkommissar»
Montag, 30. Januar 2012 / 11:48:00
[ weiter ]
Schneider-Amman steht hinter der Euro-Zone
Samstag, 28. Januar 2012 / 18:37:00
[ weiter ]
Am Kapitalismus scheiden sich die Geister
Mittwoch, 25. Januar 2012 / 13:42:00
[ weiter ]
Sozialforum debattiert «Kapitalismuskrise»
Dienstag, 24. Januar 2012 / 22:32:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]