News - powered by news.ch


Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Abbildung vergrössern

 
www.kommentar.info, www.bundesrat.info, www.wegelin.info, www.kein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Freitag, 27. Januar 2012 / 15:14:00

Kein Kommentar vom Bundesrat zu Wegelin

Davos - Das Ende der Privatbank Wegelin & Co wegen des Steuerstreits mit den USA ist von den Bundesräten Widmer-Schlumpf und Schneider-Ammann in einer ersten Reaktion nur reserviert kommentiert worden.

«Es handelt sich um einen privatwirtschaftlichen Entscheid zweier Unternehmen, den wir nicht kommentieren», hiess es beim Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

EFD-Vorsteherin Eveline Widmer-Schlumpf hatte am Vorabend am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos erklärt, sie rechne nach Gesprächen mit US-Finanzminister Timothy Geithner damit, dass der Bankenstreit mit den USA noch dieses Jahr beigelegt werden könne.

Auch Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann sieht in der Kapitulation der Bank Wegelin, deren Nicht-US-Geschäft von der Bank Raiffeisen übernommen wird, einen unternehmerischen Schritt. Was die Gründe sind, darüber wolle er nicht spekulieren und auch nicht kommentieren.

Es müsse ein Schritt sein im Interesse der beiden Unternehmen, aber auch im Interesse der Kunden. Er sei sehr zuversichtlich, dass eine Strukturanpassung vonstatten gehe, die Effizienzgewinne, Mehrwert und einen Beitrag zur Entwicklung des Schweiz Bankenplatzes bringe.

Mario Tuor, Mediensprecher beim Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF), kommentierte die Transaktion auf Anfrage nicht. Der Fall zeige aber, wie notwendig eine Einigung mit den USA sei, damit wieder Rechtssicherheit herrsche.

Die Schweizerische Bankiervereinigung enthielt sich jeden Kommentars.

Der St. Galler Volkswirtschaftsdirektor Benedikt Würth bezeichnete die Übernahme von Wegelin als «Donnerschlag für den Finanzplatz St. Gallen». Immerhin ende eine schwierige Situation für die Mitarbeitenden und Kunden gut. Raiffeisen sei aus Sicht des Kantons eine optimale Lösung.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=526892

In Verbindung stehende Artikel:


Wegelin-Manager im Aufsichtsgremium des Bundes
Donnerstag, 2. Februar 2012 / 16:17:00
[ weiter ]
Wegelin verkauft alles ausser US-Geschäft an Raiffeisen
Freitag, 27. Januar 2012 / 19:58:00
[ weiter ]
Wegelin verkauft alles ausser US-Geschäft an Raiffeisen
Freitag, 27. Januar 2012 / 19:57:05
[ weiter ]
Widmer-Schlumpf sieht Lösung des Bankenstreits mit USA noch 2012
Donnerstag, 26. Januar 2012 / 20:50:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]