News - powered by news.ch


Christoph Blocher erhielt die brisanten Informationen über Hermann Lei.

Abbildung vergrössern

 
www.justizkommission.info, www.hermann.info, www.zurueck.info, www.tritt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Mittwoch, 25. Januar 2012 / 10:16:00

Hermann Lei tritt aus Justizkommission zurück

Weinfelden TG - Hermann Lei tritt aus der Justizkommission des Thurgauer Grossen Rats zurück. Das teilte er am Mittwoch vor der Sitzung des Parlaments mit. Lei war in der Affäre um Philipp Hildebrand ein Mittelsmann. Gegen den Rechtsanwalt läuft eine Strafuntersuchung.

Der politische Druck gegen den 39-Jährigen war gestiegen, nachdem bekannt geworden war, dass Lei die gestohlenen Bankdaten seines Bekannten - eines ehemaligen IT-Mitarbeiters der Bank Sarasin - nicht nur weitergegeben, sondern auch manipuliert haben soll.

Die SP-Fraktion hatte Lei schriftlich zum Rücktritt aus der Justizkommission aufgefordert. Am Mittwoch vor der Grossratssitzung hatte die SVP-Fraktion die Angelegenheit traktandiert. Lei sagte, die Fraktion habe keinen Druck auf ihn ausgeübt. Er habe selber entschieden, aus der kantonalen Justizkommission zurückzutreten.

Renate Bruggmann, Präsidentin der SP-Fraktion im Grossen Rat, begrüsst den Schritt Leis, wie sie gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Die Glaubwürdigkeit Leis in der Affäre um Philipp Hildebrand habe gelitten. Weil die Justizkommission mit sensiblen Daten zu tun habe, sei der Rücktritt Hermann Leis nötig gewesen.

Strafuntersuchung im Gang

Bei den Gesamterneuerungswahlen in den Grossen Rat vom 15. April wird Hermann Lei wieder antreten, wie er am Mittwoch bekanntgab.

Gegen den Thurgauer Rechtsanwalt Hermann Lei läuft eine Strafuntersuchung wegen Widerhandlungen gegen das Bankengesetz. Der SVP-Mann hat in der Affäre um Philipp Hildebrand, den zurückgetretenen Präsidenten der Nationalbank, als Mittelsmann eine Rolle gespielt. Lei informierte SVP-Nationalrat Christoph Blocher und gab die gestohlenen Bankdokumente an die «Weltwoche» weiter.

joge (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=526513

In Verbindung stehende Artikel:


SVP-Kantonsrat Lei verurteilt - Rekurs
Dienstag, 1. Oktober 2013 / 15:49:00
[ weiter ]
SVP-Kantonsrat Lei verurteilt - Rekurs
Dienstag, 1. Oktober 2013 / 15:49:00
[ weiter ]
«Tageswoche» entschädigt Hermann Lei
Freitag, 2. November 2012 / 12:33:24
[ weiter ]
Hermann Lei und mutmasslicher Datendieb kommunizierten per Funk
Sonntag, 29. Januar 2012 / 18:27:09
[ weiter ]
Bank Sarasin verurteilt «Weltwoche»
Montag, 23. Januar 2012 / 11:19:00
[ weiter ]
Bankauszug von Hildebrand soll manipuliert sein
Mittwoch, 18. Januar 2012 / 13:57:00
[ weiter ]
SVP-Kantonsrat Schmid verlässt Justizkommission
Montag, 16. Januar 2012 / 11:07:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]