News - powered by news.ch


Robert Redford eröffnete das Sundance Film Festival 2012.

Abbildung vergrössern

 
www.sundance.info, www.festival.info, www.eroeffnet.info, www.film.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Freitag, 20. Januar 2012 / 13:53:00

Sundance Film Festival eröffnet

Hollywood-Star Robert Redford eröffnete das 'Sundance'-Filmfestival 2012 mit dem Dokumentarfilm 'The Queen of Versailles', der von der Finanzkrise handelt.

Robert Redford ('Von Löwen und Lämmern') eröffnete gestern Abend die Veranstaltung mit einer Ansprache, die die Filmindustrie in den Kontext der aktuellen ökonomischen und politischen Krise stellte. Dennoch räumte der Gründer des jährlichen Filmfestivals ein, dass er sich auch auf erfrischende Werke von Künstlern freue, die nicht von dem krisengeschüttelten globalen Zustand «gelähmt» seien.

«Wir fangen mit den schweren Zeiten an, in denen wir leben. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir in einer dunklen und grimmigen Welt leben. Und darüber hinaus leiden wir unter einer Regierung, die gelähmt ist. Das macht das Ganze ziemlich düster. Aber in dieser Woche sehen wir glücklicherweise auch Filme von Künstlern, die zwar die harten Zeiten reflektieren, von ihnen aber nicht gelähmt sind», erklärte er in einer Pressekonferenz.

'The Queen of Versailles'

In Übereinstimmung mit seiner Rede eröffnete ein Dokumentarfilm über die Finanzkrise das 'Sundance'-Festival 2012. Die Tragikomödie mit dem Titel 'The Queen of Versailles' handelt von den Billionären David und Jacqueline Siegel, die eine 27'500 Quadratmeter grosse, schlossartige Privatvilla bauen wollen. Die finanzielle Krise im Jahr 2008 durchkreuzt jedoch ihre Pläne.

«Der Film bot zunächst einen Kino-Blick auf den Wohlstand, auf eine reiche Familie. Doch dann ändert sich der Ton. Erst gehören sie zu dem einen Prozent, den man mit Faszination bestaunt. Doch dann kommen sie einem näher und werden zu Durchschnittsbürgern», erklärte die Regisseurin Lauren Greenfield nach der Vorführung. «Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass wir uns in einer Zeit des Wandels befinden. Manche wollen dagegen ankämpfen - und man kann aufgrund des Verhaltens der Menschen erkennen, wer sich dagegen auflehnt», fügte Redford hinzu.

Auszeichnungen

Neben dem Start des 'Sundance'-Filmfestivals fand gestern in London die Verleihung der 'Film Critics' Circle' statt. Der Schwarzweissfilm 'The Artist' erhielt drei Auszeichungen, wurde bester Film des Jahres, und sahnte die Preise für den besten Regisseur sowie den besten Schauspieler des Jahres ab.

Der Titel der besten Schauspielerin des Jahres wurde aufgeteilt: Er ging zum einen an Anna Paquin für ihren Auftritt in Kenneth Lonergans Drama 'Margaret', zum anderen an Meryl Streep für ihre Darstellung der ehemaligen Premierministerin Margaret Thatcher in 'The Iron Lady'.

Kenneth Branagh erhielt den Preis als bester Nebendarsteller für seine Rolle als Laurence Olivier in 'My Week With Marilyn' und Michael Fassbender konnte sich über die Auszeichnung als bester britischer Schauspieler für seine Auftritte als Carl Jung in 'Eine dunkle Begierde' sowie seine Darstellung als Sexsüchtiger in 'Shame' freuen.

nat (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=525861

In Verbindung stehende Artikel:


«Fruitvale» holt Preise beim Sundance-Festival
Sonntag, 27. Januar 2013 / 13:11:31
[ weiter ]
Robert Redford dreht Dokumentation über Watergate
Mittwoch, 4. April 2012 / 12:16:00
[ weiter ]
Robert Redford bringt Sundance-Filmfest nach London
Mittwoch, 7. März 2012 / 22:11:00
[ weiter ]
'Sundance' ist eine Herausforderung
Samstag, 21. Januar 2012 / 19:08:00
[ weiter ]
Sundance Festival mit 90 Weltpremieren
Mittwoch, 18. Januar 2012 / 14:39:00
[ weiter ]
Schweizer Filme am Sundance Film Festival
Dienstag, 17. Januar 2012 / 11:19:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]