News - powered by news.ch


Das neue Tram Zürich West.

Abbildung vergrössern

 
www.agglomerationen.info, www.fordert.info, www.mehr.info, www.vcs.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Freitag, 20. Januar 2012 / 11:22:00

VCS fordert mehr öV in Agglomerationen

Bern - Das Angebot des öffentlichen Verkehrs müsse vor allem in den Agglomerationen ausgebaut werden, verlangt die Studie «Grundlagenpapier für die Umsetzung der öV-Initiative des VCS». Wichtiger als eine höhere Geschwindigkeit sei dabei die Steigerung der Kapazitäten.

In diesem Jahr wird das Parlament über die Volksinitiative «Für den öffentlichen Verkehr» (öV-Initiative) des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) und seiner Partnerorganisation diskutieren sowie über den bundesrätlichen direkten Gegenvorschlag «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» (FABI).

«Im Zentrum dieser Debatte werden Geldfragen stehen», schreibt der VCS in einer Mitteilung vom Freitag. Dabei dürfe jedoch die Frage nicht vergessen werden, wie und wo der öffentliche Verkehr ausgebaut werden soll.

73 Prozent leben in Agglomerationen

Aus diesem Grund gab der VCS eine Studie in Auftrag. Sie kommt gemäss Mitteilung zum Schluss, dass ein Grossteil der Investitionen in den Agglomerationen getätigt werden müsse. Denn dort lebten rund 73 Prozent der Schweizer Bevölkerung, und dort gebe es die grössten Verkehrsprobleme.

Auch in den Zentrumsstädten muss der öffentliche Verkehr laut Studie «entschieden gefördert werden». Der öV solle in der kleinräumigen Schweiz zudem nicht um jeden Preis schneller werden. Weitaus wichtiger sei es, die Kapazitäten zu steigern.

Die Studie definiere einerseits Kriterien für eine Umsetzung der öV-Initiative, biete andererseits aber auch einen generellen Leitfaden für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, heisst es in der Mitteilung weiter. Aus diesem Grund erhalte auch Verkehrsministerin Doris Leuthard ein Exemplar.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=525825

In Verbindung stehende Artikel:


SP-Nationalrätin Evi Allemann kandidiert für VCS-Präsidium
Sonntag, 13. Januar 2013 / 15:27:05
[ weiter ]
ÖV wird in der Schweiz immer beliebter
Dienstag, 8. Mai 2012 / 11:02:00
[ weiter ]
Ja zur Zweitwohnungs-Initiative
Mittwoch, 8. Februar 2012 / 12:52:00
[ weiter ]
Zürich-West weiht Tramlinie ein
Freitag, 9. Dezember 2011 / 19:37:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]