News - powered by news.ch


EuroAirport mit neuem Passagierrekord.

Abbildung vergrössern

 
www.euroairport.info, www.passagiere.info, www.soviele.info, www.wie.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Mittwoch, 11. Januar 2012 / 11:22:00

Soviele Passagiere wie nie am EuroAirport

Basel - Auf dem Flughafen Basel-Mülhausen soll es nach dem Passagierrekord von 2011 weiter aufwärts gehen, wenn auch weniger rasant: Die Direktion des EuroAirport (EAP) geht für das laufende Jahr bei den Passagieren von einer Zunahme von drei Prozent aus.

Letztes Jahr hat der 1946 eröffnete EAP so viele Fluggäste verzeichnet wie noch nie: 5'053'664 Passagiere benutzten den binationalen Flughafen. Das sind 22 Prozent mehr als im 2010, wie der EAP am Mittwoch bekanntgab. Weil die Fünf-Millionen-Schwelle geknackt wurde, ist der EAP in Frankreich nun nicht mehr als regionaler, sondern als nationaler Flughafen eingestuft.

Im Linienverkehr wurde mit 4'727'644 Passagieren gar eine Zunahme um 25 Prozent erzielt. Bei den Charterflügen musste dagegen mit 315'698 Passagieren ein Minus von 5 Prozent verbucht werden.

Easyjet bleibt Wachstumsmotor

Flughafendirektor Jürg Rämi führte das starke Passagierwachstum vor den Medien neben der Stationierung zusätzlicher Flugzeuge der Billigairlines Easyjet und Air Berlin auch auf den starken Franken zurück. Dieser habe Schweizer Kunden, die am EAP 45 Prozent ausmachen, zu mehr Reisen bewegt.

Vom Marktanteil her hat Easyjet in Basel-Mülhausen mit 46 Prozent die Spitzenposition weiter ausgebaut vor Air France und Air Berlin. Die Swiss folgt mit 6 Prozent auf Rang 4. Bei den Destinationen liegen wie schon im Vorjahr Paris und Berlin hinter Spitzenreiter London.

Weniger stark als die Passagierzahlen haben letztes Jahr die Flugbewegungen zugenommen. Mit 87'580 Starts und Landungen beträgt das Plus 14 Prozent. Zurückzuführen ist dies nach Angaben Rämis auf den Einsatz grösserer Flugzeuge und eine bessere Auslastung.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=524529

In Verbindung stehende Artikel:


EuroAirport freut sich über steigende Passagierzahlen
Donnerstag, 10. Januar 2013 / 12:02:44
[ weiter ]
Burkhalter unterzeichnet EuroAirport-Vertrag
Donnerstag, 22. März 2012 / 15:21:00
[ weiter ]
Basel-Mülhausen mit kleinerem Wachstum
Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 12:32:00
[ weiter ]
EuroAirport mit starkem Wachstum im ersten Quartal
Donnerstag, 21. April 2011 / 14:05:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]