News - powered by news.ch


Philipp Hildebrand gibt an einer Medienkonferenz seinen Rücktritt bekannt.

Abbildung vergrössern

 
www.respektiert.info, www.hildebrands.info, www.bundesrat.info, www.entscheid.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

James Bond Plakate Superman

 James Bond Plakate
 Superman



Montag, 9. Januar 2012 / 17:19:11

Bundesrat «respektiert» Hildebrands Entscheid

Bern - Der Bundesrat hat vom Rücktritt Philipp Hildebrands als Nationalbankpräsident Kenntnis genommen. Er respektiere diesen Entscheid und bedauere die Entwicklungen, die zur Demission geführt hätten, teilte der Bundesrat am Montagnachmittag mit.

Philipp Hildebrand habe an der Spitze der Nationalbank seine grosse Kompetenz im Bereich der Geldpolitik unter Beweis gestellt, speziell während der jüngsten, von Krisen geprägten Zeit. Für sein grosses Engagement spreche ihm der Bundesrat den besten Dank aus.

"Der Bundesrat hofft, dass sich die Nationalbank nun wieder voll und ganz ihren Aufgaben im Dienst der Geldpolitik der Schweiz widmen kann", heisst es in der Mitteilung weiter. Des weiteren erachte es der Bundesrat als nötig, dass die Lehren gezogen würden - unter anderem auch in dem von der Nationalbank und vom Bankrat in Aussicht gestellten Sinn.

Bankiervereinigung sieht Glaubwürdigkeit der SNB gestärkt

Für die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hat Philipp Hildebrand mit seinem Rücktritt die Glaubwürdigkeit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) bewahrt und sogar gestärkt. Für eine Notenbank sei die Glaubwürdigkeit das wichtigste Gut.

Gleichzeitig bedauere man den Rücktritt Hildebrands, teilte die SBVg am Montag mit. Hildebrand habe grosse Verdienste für die Schweiz und den Schweizer Finanzplatz in sehr anspruchsvollen Zeiten geleistet.

Der zurückgetretene SNB-Präsident sei international bestens vernetzt, schreibt die Bankiervereinigung weiter. Daher habe er in vielen internationalen Gremien die Interessen der Schweiz optimal vertreten.

"Wir sind überzeugt, dass die Geld- und Währungspolitik der SNB erfolgreich weitergeführt wird, da die Entscheidungen dazu kollektiv innerhalb der SNB gefällt wurden", schreibt die SBVg. Daran sei unbedingt festzuhalten. Es dürfe keine "Verpolitisierung der Geld- und Währungspolitik der Schweiz geben".

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=524297

In Verbindung stehende Artikel:


Wer wird Hildebrands Nachfolger?
Dienstag, 10. Januar 2012 / 12:34:00
[ weiter ]
Raggenbass denkt nicht an Rücktritt
Montag, 9. Januar 2012 / 20:51:43
[ weiter ]
SP bezweifelt Neuanfang der SNB
Montag, 9. Januar 2012 / 19:27:51
[ weiter ]
Blocher zufrieden über Hildebrands Rücktritt
Montag, 9. Januar 2012 / 19:23:18
[ weiter ]
Franken nach kurzem Ausschlag wenig verändert
Montag, 9. Januar 2012 / 17:24:53
[ weiter ]
SNB-Präsident Hildebrand tritt per sofort zurück
Montag, 9. Januar 2012 / 14:45:00
[ weiter ]
Idiotie als System
Montag, 9. Januar 2012 / 13:59:00
[ weiter ]
Hildebrands Kundenberater bricht sein Schweigen
Montag, 9. Januar 2012 / 13:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]