News - powered by news.ch


SNB-Präsident Phillipp Hildebrand: Insider-Handel?

Abbildung vergrössern

 
www.hildebrand.info, www.weltwoche.info, www.greift.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Mittwoch, 4. Januar 2012 / 11:46:00

Weltwoche greift Hildebrand an

Bern - Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand gerät weiter unter Druck. Der Notenbankchef soll laut einem Medienbericht ein Bankkonto, über das Euro- und Dollar-käufe liefen, selbst besessen und die Transaktionen selbst ausgelöst haben - und nicht seine Frau.

Über die brisanten neuen Details berichtete die «Weltwoche» am Mittwoch in einer Vorabmeldung. Sie druckte einen Auszug von einem Konto der Bank Sarasin ab, das auf Philipp Hildebrand lautet.

Gezeigt werden darauf die heiklen Devisengeschäfte vom 15. August, wegen denen von der damaligen Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey im Dezember eine Kontrolle veranlasst wurde. Der Artikel liegt der Nachrichtenagentur sda in einem Vorabdruck vor.

Die Nationalbank gab nach der Kontrolle der Bewegungen an, «die Frau von Philipp Hildebrand» habe die Transaktion getätigt. Bei dieser Untersuchung fanden die Kontrolleure «keine unzulässigen Transaktionen» und «kein Missbrauch von privilegierten Informationen». Geprüft wurde, ob die Transaktionen dem Reglement für private Geschäfte von Direktionsmitgliedern entsprachen.

Weitere Devisengeschäfte

Ausserdem berichtet die «Weltwoche» weiter, dass Hildebrand zwischen März und Oktober 2011 mehrmals Euro und Dollar gekauft und wieder verkauft habe. Darunter sei auch ein Devisengeschäft von über einer Million US-Dollar. Über die Hintergründe dieser Transaktionen ist jedoch nichts bekannt. Laut der «Weltwoche» soll Hildebrand die Kauf- und Verkaufsaufträge selbst erteilt haben.

Ebenfalls erwähnt die «Weltwoche» den Kauf von US-Dollar am 15. August 2011. Diese Transaktion hatten die Prüfer, welche der Bundesrat eingesetzt hat, für reglementskonform erklärt. Laut «Weltwoche» handelt es sich um 400'000 Franken. Am 4. Oktober sei die Position mit 75'000 Franken Gewinn wieder abgestossen worden.

Allenthalben Schweigen

Auf Anfrage war bei der Nationalbank kein Kommentar zu den neuen Vorwürfen zu erhalten. Auch der Direktor der Eidg. Finanzkontrolle, Kurt Grüter, einer der Kontrolleure, wollte sich auf Anfrage der sda nicht äussern. Sein Mandat sei mit der Ablieferung des Berichts zu den Transaktionen abgelaufen, sagte er.

Bundesratssprecher André Simonazzi sagte auf Anfrage der sda, sämtliche Transaktionen der Hildebrands seien überprüft und abgesegnet worden. Der Bundesrat habe Hildebrand das Vertrauen ausgesprochen.

Möglicherweise ein Fall für die Justiz

Hildebrands Verhalten soll nun aber auch die Justiz beschäftigen. Ein Kundenberater der Bank Sarasin habe gegen Hildebrand eine Anzeige wegen Insider-Handel eingereicht, berichtet die Zeitschrift.

Ob es sich dabei um den gleichen Mann handelt, der bereits Hildebrands Kontenunterlagen SVP-nahen Kreisen zustellte, ist unklar. Bei letzterem handelt es sich laut Bank Sarasin nicht um einen Kundenberater, sondern um einen IT-Mitarbeiter. Dieser hatte sich am Neujahrstag bei der Kantonspolizei Zürich gestellt.

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=523582

In Verbindung stehende Artikel:


Bank Sarasin verurteilt «Weltwoche»
Montag, 23. Januar 2012 / 11:19:00
[ weiter ]
Positive Presse für Hildebrand
Freitag, 6. Januar 2012 / 07:24:00
[ weiter ]
Einzig SVP will Hildebrand schicken
Donnerstag, 5. Januar 2012 / 21:24:00
[ weiter ]
Hildebrand lehnt Rücktritt ab
Donnerstag, 5. Januar 2012 / 13:45:00
[ weiter ]
Auch Zeitungen kritisieren Hildebrand
Donnerstag, 5. Januar 2012 / 07:20:00
[ weiter ]
Auch Zeitungen kritisieren Hildebrand
Donnerstag, 5. Januar 2012 / 07:20:00
[ weiter ]
Transparenz in der Affäre Hildebrand gefordert
Mittwoch, 4. Januar 2012 / 21:10:00
[ weiter ]
Nationalbank entlastet Philipp Hildebrand
Mittwoch, 4. Januar 2012 / 16:18:00
[ weiter ]
Hildebrand verteidigt sich am Donnerstag
Mittwoch, 4. Januar 2012 / 15:48:00
[ weiter ]
Kapitalisten-Gemetzel: Alle Regeln über Bord
Mittwoch, 4. Januar 2012 / 10:54:41
[ weiter ]
Sarasin entlässt Blochers Informanten in Fall Hildebrand
Dienstag, 3. Januar 2012 / 21:51:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]