Dienstag, 3. Januar 2012 / 12:00:00
![](/img/1pix_transparent.gif)
Grosser Zuwachs beim Online-Shop von Coop
Zürich/Basel - Beim Einkauf per Mausklick und Touchscreen ist Coop mit dem Portal coop-at-home im vergangenen Jahr um rund 10 Prozent gewachsen. Konkurrent und Marktleader Migros mit LeShop.ch muss hingegen einen leichten Rückgang des Umsatzes um 0,7 Prozent bekanntgeben.
Coop-at-home erzielte 85 Mio. Fr. Umsatz und gewann rund 30'000 Neukunden, wie der Handelskonzern am Montag mitteilte. LeShop.ch gab einen Umsatz von 150 Mio. Fr. bekannt und zählte im Lauf des Jahres knapp 31'000 Neukunden. Sowohl Coop als auch Migros glauben, das der Trend zum Online-Einkauf weiter geht.
«Coop-at-home ist heute noch eine Nische und macht nur etwa 1 Prozent unseres Umsatzes aus», sagte Sprecherin Denise Stadler der Nachrichtenagentur sda. Dies sei etwa so viel, wie ein grosser Supermarkt im Jahr einnehme. Coop will weiter wachsen und baut daher das Sortiment für coop-at-home weiter aus.
Migros rentabel
Auch LeShop.ch erwartet für die nächsten Jahre «eine weiterhin deutliche Entwicklung der Umsatzzahlen». LeShop.ch habe allerdings nach erfolgreichen ersten Monaten im zweiten Halbjahr 2011 die Krise gespürt, unter anderem wegen des Einkaufstourismus im grenznahen Ausland, sagte Marketingchef Dominique Locher: «Wir sehen das direkt an den Postleitzahlen bei den Bestellungen.»
LeShop.ch befinde sich ein einem anderen Stadium des Wachstums als der Konkurrent aus Basel: «Als wir im Online-Handel so gross waren wie Coop, wuchsen wir um 43 Prozent», sagte Locher. LeShop.ch werfe inzwischen Gewinn ab. Konkurrent Coop macht für 2011 derzeit keine Angaben über die Rentabilität.
Einkauf mit «klugem» Handy
Um nutzerfreundlicher zu werden, lassen sich Coop und Migros einiges einfallen. Die Pionierleistung, Apps für die Alleskönnerhandys und Tablets eingeführt zu haben, nimmt Coop für sich in Anspruch. Seit November unterhält Coop auch eine Drive-In Abholstation in Zürich.
Bei LeShop.ch haben sich die Bestellungen via Smartphone und Tabletcomputer mehr als verdoppelt. 2011 hätten bereits 11 Prozent der Kunden ihre Aufträge über mobile Geräte aufgegeben, hiess es. Auch die Migros-Tocher prüft neue Kundenbedürfnisse, neue Wege des Bestellens und den Ausbau des Sortiments laufend.
dyn (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Coop testet Software für personalisierte Online-Rabattaktionen
Sonntag, 19. Juli 2015 / 15:59:49
[ weiter ]
Elektrogeräte: Mega-Umsatz im Online-Handel
Donnerstag, 21. Juni 2012 / 10:36:10
[ weiter ]
Coop erzielt 2011 weniger Gewinn
Dienstag, 14. Februar 2012 / 07:54:00
[ weiter ]
Migros und Coop gehören zu den grössten Detailhändlern
Donnerstag, 26. Januar 2012 / 14:04:00
[ weiter ]
Der Onlineshop der Migros wächst dank Smartphones
Montag, 3. Oktober 2011 / 07:21:43
[ weiter ]
Coop und Migros mit Online-Shops erfolgreich
Dienstag, 5. Juli 2011 / 07:31:00
[ weiter ]