Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PHANTOM KOSTÜM
PHANTOM KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BRASILIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf

Abbildung vergrössern

 
www.widmer-schlumpf.info, www.gemeinschaft.info, www.appelliert.info, www.eveline.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Sonntag, 1. Januar 2012 / 12:45:06

Eveline Widmer-Schlumpf appelliert an Gemeinschaft

Bern - Eveline Widmer-Schlumpf erwartet ein schwieriges 2012. Um die grossen Herausforderungen einer wirtschaftlich schwierigeren Zeit zu meistern, soll die Schweiz die «Kräfte bündeln» und «ihre Stärken nutzen», wie die Bundespräsidentin am Sonntag in ihrer Neujahrsansprache sagte.

Der gemeinsame Wille, für die zentralen Werte der Schweiz einzustehen, die Schweiz als Land mitten in Europa aber auch weiterzuentwickeln, sei Grundlage dafür, dass das kommende Jahr alles in allem ein gutes und erfolgreiches Jahr werde, sagte sie.

Die Schweiz habe immer wieder Zeiten grosser Unsicherheit und schwierige Jahre erlebt. Immer aber sei es gelungen, mit Zivilcourage Wege für gute Lösungen zu finden, betonte die Bundespräsidentin in der am Neujahrstag auf den Kanälen von Schweizer Radio und Fernsehen übertragenen Ansprache.

Unterstützung für Unternehmen

Mit Blick auf den sich abzeichnenden Konjunktureinbruch versprach sie, dass der Bundesrat alles in seiner Kraft stehende tun werde, «um schweizerische Unternehmen und Arbeitskräfte in ihrer Selbstbehauptung zu unterstützen».

«Gemeinsam werden wir uns im Bundesrat darum bemühen, Lösungen für die anstehenden Probleme und Fragen im Landesinnern, aber auch in der Zusammenarbeit mit anderen Ländern aufzuzeigen», sagte Widmer-Schlumpf weiter.

Einfache Rezepte gebe es nicht. Aber in Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen, Gemeinden, Privatwirtschaft, Sozialpartnern und Betroffenen könnten Strategien zur Problemlösung erarbeitet werden. Der Bund könne dabei Impulse geben und koordinieren.

Widmer-Schlumpf, die erstmals das Bundespräsidium inne hat, erwähnte in ihrer Rede ausdrücklich auch den im Frühsommer 2011 eingeleiteten Atomausstieg. Dieser Entscheid sei mit grossen Anstrengungen verbunden. Umso wichtiger sei es, diesen Weg nun gründlich auszuloten und die Diskussion darüber breit zu führen.

Sie appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an den Entscheiden zu beteiligen. «Machen sie von ihrem Mitspracherecht Gebrauch», sagte sie.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Gesamtbundesrat posiert vor dem «Frühling»
    Sonntag, 1. Januar 2012 / 09:54:28
    [ weiter ]
    Bundespräsidentin Widmer-Schlumpf im Schneegestöber
    Donnerstag, 22. Dezember 2011 / 18:21:26
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum