News - powered by news.ch


Topverdiener zahlen im Kanton Nidwalden am wenigsten Steuern.

Abbildung vergrössern

 
www.steuerparadies.info, www.schweiz.info, www.bleibt.info, www.reiche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Donnerstag, 29. Dezember 2011 / 16:41:00

Schweiz bleibt Steuerparadies für Reiche

Bern - Für Gutverdienende ist die Schweiz nach wie vor ein Steuerparadies: Weltweit zahlen sie nur gerade in Singapur und in Hongkong weniger als etwa im Kanton Zug. Auch Unternehmen liefern dem Fiskus andernorts weit mehr ab.

Wirtschaftskrise und Löcher in den Staatskassen hin oder her: In einigen Schweizer Kantonen zahlen Topverdiener und Unternehmen so wenig Steuern, dass diese weltweit unter den Top drei rangieren.

Diese «Spitzengruppe» bilden Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Zug, wie das Konjunkturforschungsinstitut BAKBASEL am Donnerstag mitteilte. Es hat für den BAK Taxation Index 2011 insgesamt 17 Kantone unter die Lupe genommen und mit anderen Ländern verglichen.

Eine der Schlussfolgerungen lautet: Neben den klassischen Tiefsteuerkantonen der Zentralschweiz erheben auch Kantone wie Zürich, Bern und Basel-Stadt im internationalen Vergleich tiefe Steuern - obwohl sie im Schweizer Vergleich relativ teuer sind.

Nidwalden für Topverdiener an der Spitze

Besonders wenig Steuern zahlen Alleinstehende mit hohem Einkommen im Kanton Zug: 23,7 Prozent. Das ist weltweit der dritttiefste Wert hinter Singapur mit 11,3 Prozent und Hongkong mit 16,1 Prozent. Am meisten zahlen die Grossverdiener in Belgien. In der Schweiz müssen sie dem Fiskus im Kanton Basel-Landschaft am meisten abliefern.

Unternehmen werden international nur gerade in Hongkong noch weniger zur Kasse gebeten als im Kanton Nidwalden: In Nidwalden bezahlen sie 10,6 Prozent, in Hongkong 9,7 Prozent.

Auch Appenzell-Ausserrhoden, Obwalden, Schwyz, Zug, Glarus, Luzern und Schaffhausen knöpfen den Firmen besonders wenig ab. Der teuerste Schweizer Kanton ist Genf.

Am anderen Ende der Skala figuriert Miami im US-Bundesstaat Florida. Dort zahlen Unternehmen mit 34,7 Prozent am meisten Steuern.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=522980

In Verbindung stehende Artikel:


Steuerstrategie von Obwalden geht auf
Mittwoch, 22. Mai 2013 / 10:50:00
[ weiter ]
Schwyzer Regierungsrat hinterfragt tiefe Steuern
Freitag, 28. Dezember 2012 / 10:33:00
[ weiter ]
Zürcher verdienen weltweit am meisten
Freitag, 14. September 2012 / 12:40:00
[ weiter ]
Zürich gewinnt Schweizer Städte-Ranking
Dienstag, 15. Mai 2012 / 17:21:36
[ weiter ]
Zugerinnen und Zuger zahlen künftig weniger Steuern
Sonntag, 27. November 2011 / 14:26:29
[ weiter ]
Kanton Obwalden senkt Steuern weiter
Mittwoch, 6. April 2011 / 13:15:00
[ weiter ]
Kanton Zug weiterhin das Schweizer «Steuerparadies»
Donnerstag, 17. Februar 2011 / 11:37:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]