News - powered by news.ch


Vaclav Havel, ehemaliger tschechischer Staatspräsident und Dissident, wurde 75 Jahre alt.

Abbildung vergrössern

 
www.ex-praesident.info, www.tschechiens.info, www.gestorben.info, www.vaclav.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO-Dokumentationen Rolling Stones

 UFO-Dokumentationen
 Rolling Stones



Sonntag, 18. Dezember 2011 / 14:10:39

Tschechiens Ex-Präsident Vaclav Havel ist gestorben

Prag - Der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel ist tot. Er starb am Sonntagmorgen nach langer Krankheit mit 75 Jahren. In Tschechien und weltweit wurde der Dramatiker und einstige Dissident als Wegbereiter für Demokratie und Menschenrechte gewürdigt. Mit Havel starb für viele Menschen ein Vorbild.

Havel war die "Seele" der Samtenen Revolution von 1989, durch die die kommunistische Führung der Tschechoslowakei gestürzt wurde. Im selben Jahr wurde er Präsident. Nach der Teilung des Landes in Tschechien und die Slowakei wurde Havel 1993 Staatschef von Tschechien.

Unter kommunistischer Herrschaft hatte Havel sich als unerschrockener Theatermann und Systemkritiker einen Namen gemacht. Da Havel nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 die Kommunisten öffentlich kritisiert hatte, warfen ihn diese mehrfach ins Gefängnis. Insgesamt sass er fünf Jahre in Haft.

Doch er und seine Gefährten liessen sich nicht brechen. Havel gehörte zu den Mitbegründern und Wortführern der Charta 77, jener Erklärung und Bürgerrechtsbewegung zugleich, die den Weg zu den friedlichen Demonstrationen von 1989 ebnete.

"Danke für die Demokratie"

In Prag versammelten sich Tausende zu Trauerkundgebungen. Sie legten an zentralen Schauplätzen von 1989 Blumen nieder und zündeten Kerzen an. "Herr Präsident, Danke für die Demokratie", stand auf einem Zettel. Wie vor 22 Jahren klapperten die Menschen mit ihrem Schlüsselbund und hörten Protestlieder.

Um 18 Uhr läuteten zudem in ganz Tschechien die Kirchenglocken. Dazu hatte der katholische Prager Erzbischof Dominik Duka aufgerufen. Es sei eines jeden Pflicht, Havel "die letzte Ehre zu erweisen und Dank zu sagen", erklärte er.

Präsident Vaclav Klaus würdigte Havels "mutigen Kampf mit dem kommunistischen Regime". Durch Havel sei Tschechien zu einem "Teil der Gemeinschaft freier und demokratischer Länder" geworden. Der Konservative war Havel 2003 als Staatschef nachgefolgt. Die beiden hatten immer wieder öffentlich die Klingen gekreuzt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=521604

In Verbindung stehende Artikel:


Prager Flughafen wird nach Vaclav Havel benannt
Mittwoch, 21. März 2012 / 23:15:22
[ weiter ]
Ergreifender Staatsakt für Vaclav Havel in Prag
Freitag, 23. Dezember 2011 / 21:04:00
[ weiter ]
Letztes Geleit für Vaclav Havel in Prag
Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 10:54:00
[ weiter ]
Tschechien trauert um Václav Havel
Montag, 19. Dezember 2011 / 23:03:29
[ weiter ]
Ex-Präsident Vaclav Havel feierte 75. Geburtstag vorab
Sonntag, 2. Oktober 2011 / 13:50:35
[ weiter ]
Václav Havel präsentiert sein Filmdebüt
Mittwoch, 23. März 2011 / 10:21:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]