News - powered by news.ch


Kairo: Mindestens neun Menschen kamen bei Zusammenstössen in den vergangenen beiden Tagen ums Leben.

Abbildung vergrössern

 
www.verbrennen.info, www.wertvolle.info, www.dokumente.info, www.kairo.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Harry Potter Plakate Star Trek

 Harry Potter Plakate
 Star Trek



Sonntag, 18. Dezember 2011 / 17:43:32

In Kairo verbrennen wertvolle Dokumente

Kairo - Im Zentrum von Kairo haben sich die gewaltsamen Zusammenstösse zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften am Sonntagmorgen fortgesetzt.

Nach Angaben eines AFP-Korrespondenten lieferten sich beide Seiten heftige Auseinandersetzungen rund um eine von Soldaten errichtete Betonmauer auf der wichtigsten Zufahrtsstrasse zum zentralen Tahrir-Platz. Einige Demonstranten drangen zudem in ein am Samstag in Brand gesetztes Gebäude des Ägyptischen Instituts ein und brachten alte Handschriften an sich, von denen ein Teil bereits verbrannt war.

Bei der seit Freitagmorgen anhaltenden Gewalt wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens zehn Menschen getötet und rund 500 weitere verletzt.

Die Proteste in Kairo richten sich vor allem gegen den Militärrat. Die Demonstranten vor dem Kabinettsgebäude hatten verhindern wollen, dass die vom Militärrat eingesetzte Übergangsregierung von Ministerpräsident Kamal al-Gansuri dort die Arbeit aufnimmt.

Wertvolle Dokumente verbrennen bei Ausschreitungen in Kairo

Bei den gewaltsamen Ausschreitungen in der Kairoer Innenstadt sind wertvolle Bücher und historisch bedeutende Original-Dokumente verbrannt. Sie stammten zum Teil aus der Zeit der französischen Ägypten-Expedition unter Napoléon Bonaparte (1798-1801). Das teilten Behördenvertreter am Sonntag mit.

Das Gebäude des Wissenschaftlichen Ägyptischen Instituts war nach Angaben lokaler Medien von Brandbomben getroffen worden. Demonstranten und Sicherheitskräfte beschuldigten sich gegenseitig, den Brand verursacht zu haben.

Demonstranten und Freiwillige hätten am frühen Sonntagmorgen geholfen, rund 30'000 der insgesamt 196'000 Bücher aus der Bibliothek des Institutes zu retten, berichteten ägyptische Medien. Das zweistöckige Gebäude sei durch das Feuer fast vollständig zerstört worden und sei einsturzgefährdet.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=521577

In Verbindung stehende Artikel:


Proteste in Kairo gehen weiter
Montag, 19. Dezember 2011 / 08:28:36
[ weiter ]
UNO verurteilt Gewalt in Kairo
Montag, 19. Dezember 2011 / 08:20:00
[ weiter ]
Acht Tote und 300 Verletzte bei Unruhen in Kairo
Samstag, 17. Dezember 2011 / 08:46:03
[ weiter ]
Ägyptische Wahllokale öffnen trotz Protesten
Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 09:43:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]