News - powered by news.ch


Seit Freitag ist das Lötschental von der Umwelt abgeschnitten. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.abgeschnitten.info, www.loetschental.info, www.schnees.info, www.umwelt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon-Watch: The Player Homer Simpson

 Nixon-Watch: The Player
 Homer Simpson



Samstag, 17. Dezember 2011 / 12:07:46

Lötschental wegen Schnees von Umwelt abgeschnitten

Bern - Zum ersten Mal in diesem Winter ist in der Nacht auf Samstag Schnee bis ins Flachland gefallen. Von Genf bis an den Bodensee ist die Schweiz überzuckert. Richtig ansetzen kann der Schnee aber nur ab leicht erhöhten Lagen. Ganz unten ist der Boden noch zu warm.

Im Flachland fielen in der Nacht auf Samstag bis zu zwei Zentimeter Schnee, wie ein Sprecher von MeteoSchweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Mit weiteren leichten Schneefällen soll es am Wochenende vor Weihnachten winterlich bleiben. Der Sturm «Joachim» verabschiedet sich allmählich mit mässigen Windstössen.

Ausgeprägter ist die Situation in den Alpen: Dort bläst «Joachim» teilweise immer noch kräftig. Auch fielen in den vergangenen 24 Stunden beträchtliche Mengen an Schnee, insbesondere im Wallis. Das blieb nicht ohne Folgen. So ist bereits seit Freitag das Lötschental von der Umwelt abgeschnitten.

Wegen Lawinengefahr wurde die Bahnstation Goppenstein am Eingang des Lötschentals geschlossen. Ebenfalls gesperrt ist die einzige Strasse nach Goppenstein. Der BLS-Autoverlad verkehrt nur noch alle zwei Stunden und bringt die Autos von Kandersteg anstatt nach Goppenstein bis weiter nach Brig.

Über ein Meter Schnee

In Blatten im Lötschental fielen 53 Zentimeter Neuschnee. Insgesamt lagen dort nach Angaben von MeteoSchweiz am Samstagmorgen 117 Zentimeter Schnee. Das Nachbardorf Wiler hatte sogar stolze 124 Zentimeter, und oberhalb von Wiler auf der Lauchernalp waren es 180 Zentimeter.

Viel Neuschnee bekamen auch die Skistationen in Grächen VS (39 Zentimeter) und Evolène VS (30 Zentimeter). In Disentis im Bündnerland fielen 33 Zentimeter. Etwas weniger dicke Schneewolken zogen über das Berner Oberland. So fielen in Adelboden vergleichsweise bescheidene 14 Zentimeter Schnee.

Die Polizei rät allen Autolenkern, in reduziertem Tempo zu fahren. Auch sollten die Fahrzeuge vor Abfahrt vollständig von Schnee und Eis befreit werden.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=521521

In Verbindung stehende Artikel:


Lawinengefahr in den Bergen nimmt immer mehr zu
Donnerstag, 22. Dezember 2011 / 18:04:46
[ weiter ]
Lawinengefahr in den Schweizer Alpen
Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 18:25:00
[ weiter ]
Schweiz liegt unter einer Schneedecke
Dienstag, 20. Dezember 2011 / 19:00:00
[ weiter ]
Prächtige Verhältnisse am ersten Skiwochenende in der Schweiz
Sonntag, 11. Dezember 2011 / 16:44:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]