News - powered by news.ch


Arno del Curto, Trainer des Jahres.

Abbildung vergrössern

 
www.trainer.info, www.jahres.info, www.curto.info, www.arno.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tiki Mugs Billy Wilder

 Tiki Mugs
 Billy Wilder



Sonntag, 11. Dezember 2011 / 23:03:38

Trainer des Jahres: Arno Del Curto

Arno Del Curto ist zum Schweizer Trainer des Jahres gewählt worden. In den vergangenen neun Jahren führte der 55-Jährige den HC Davos auf spektakuläre Weise zu fünf Meistertiteln. Die Wahl hat vor ihm nur Köbi Kuhn zweimal gewonnen.

«Arno ist eine Sondererscheinung wie früher Bibi Torriani.» Gaudenz Domenig, der im Hintergrund als smarter Verwaltungsrat und neuer Präsident des HCD die Finanzierung mitträgt, beobachtet Del Curto seit Jahren. Er weiss quasi aus erster Hand, wie viel der Rekordmeister der faszinierendsten Trainer-Persönlichkeit der Schweiz zu verdanken hat.

Für seine Akribie und seine totale Hingabe ist der Engadiner bekannt. Von der Suche nach dem perfekten Spiel ist er seit über 20 Jahren beseelt. Über seinen Stil, Energie ins Herz einer Mannschaft zu pumpen, ein Team zu führen, sich auch ausserhalb um die Spieler zu kümmern, während der Saison nahezu 24 Stunden pro Tag alles dem Hockey unterzuordnen, haben verschiedene Autoren Analysen in Buchstärke verfasst. Der «Trainer-Maestro» selber hingegen behält die Details des unfassbaren Teils seiner Arbeit für sich: «Das ist meine Welt.»

Del Curto ist im positiven Sinn nicht berechenbar. Es kommt vor, dass er sein Team nach einem Sieg mit Kritik überschüttet. Umgekehrt überraschte er die Beobachter auch schon mit einer positiven Wertung eines Fehltritts. Kein anderer Coach in der Schweiz kanalisiert die Strömungen innerhalb der Mannschaft besser als der Bündner. Er befeuert oder beruhigt die Szenerie - mit dem nahezu perfekten Timing. Seit 2005 stand er mit dem HCD jedes zweite Jahr zuoberst auf dem nationalen Podium.

Die Schlüsselfiguren Sandro Rizzi, Reto und Jan von Arx oder Josef Marha gehören seit über einem Jahrzehnt zum «System Del Curto». Der Kern ist auch ein Freundeskreis. Und Del Curto gehört dazu, weil er weiss, dass er von den Leistungsträgern im Ernstfall nie enttäuscht wurde. Sie haben seine Prinzipien zu 100 Prozent verinnerlicht. Der Erfolg des Teams kommt bei ihnen seit Jahren vor dem eigenen Ego.

«Sie reissen alle mit und wollen auch heute noch in jedem Training etwas lernen. Fantastisch, einfach nur fantastisch!», schwärmt Del Curto von den «Big Four». Er betreibt in Davos aber keinen «Jurassic-Park». Immer wieder lanciert «ADC» begabte Hockey-Teenager. Der Aufbau von Talenten liegt dem Trainer des Jahres ebenso am Herzen wie die Pflege seiner alten Weggefährten.

fest (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=520692

In Verbindung stehende Artikel:


Krönung der Wintersportler
Sonntag, 11. Dezember 2011 / 22:43:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]