News - powered by news.ch


Marcel Hug gewann an der Leichtathletik-WM der Behindertensportler fünf Medaillen.

Abbildung vergrössern

 
www.behindertensportler.info, www.jahres.info, www.marcel.info, www.des.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Pamela Anderson

 UFO
 Pamela Anderson



Sonntag, 11. Dezember 2011 / 22:49:09

Behindertensportler des Jahres: Marcel Hug

Verdientermassen wurde Marcel Hug erstmals zum Behindertensportler des Jahres gewählt. An den diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Behindertensportler gewann er nicht weniger als fünf Medaillen.

Der 25-jährige Rollstuhlsportler aus Nottwil sicherte sich in Christchurch (Neus) den Weltmeistertitel über 10'000 m und wurde über 400, 800, 1500 und 5000 m jeweils mit Silber ausgezeichnet. Ende September krönte Hug seine Saison, als er erstmals den Marathon in Berlin vor Seriensieger Heinz Frei für sich entscheiden konnte. Im Gegensatz zu Edith Hunkeler, Franz Nietlispach und Heinz Frei, die an der jährlichen Sportlergala in der Kategorie «Behindertensport» mehrfach den Sieg davontrugen, hat Marcel Hug in der Schweiz noch nicht allgemeine Bekanntheit erlangt. Dabei hatte er bereits 2004 für Aufsehen gesorgt, als er als erster Behindertensportler zum Newcomer des Jahres im Schweizer Sport erkoren wurde und dabei Vertreter der arrivierten Publikumssportarten Fussball (Johan Vonlanthen) und Rad (Fabian Cancellara) hinter sich liess. Hug hatte zuvor an den Paralympics in Athen die Bronzemedaille über 800 und 1500 m errungen. Der Modell-Athlet, der auf einem Bauernhof in Pfyn im Kanton Thurgau aufgewachsen ist und seit Jahren unter seinem Coach und Förderer Paul Odermatt in Nottwil trainiert, will seiner beeindruckenden Medaillensammlung im kommenden Jahr in London die wertvollste Auszeichnung hinzufügen. Sein grösstes Ziel ist der Gewinn einer Goldmedaille an den Paralympics, nachdem ihm 2008 in Peking das Wettkampfglück nicht hold gewesen ist. Für einmal will der Weltrekordhalter über 800, 1500, 5000 und 10'000 m seinem Übernamen «Swiss Silver Bullet» - Hugs Markenzeichen ist ein auffälliger Silberhelm - im kommenden Spätsommer also nicht gerecht werden.

fest (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=520690

In Verbindung stehende Artikel:


Zweimal Gold für Marcel Hug
Sonntag, 21. Juli 2013 / 22:12:03
[ weiter ]
Krönung der Wintersportler
Sonntag, 11. Dezember 2011 / 22:43:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]