News - powered by news.ch


Der ehemalige Abgeordnete, von Berlusconi, Nicola Cosentino gerät ins Visir der Anti-Mafia-Einheiten.

Abbildung vergrössern

 
www.berlusconi-abgeordneter.info, www.anti-mafia-razzia.info, www.verwickelt.info, www.neapel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Dienstag, 6. Dezember 2011 / 15:19:00

Berlusconi-Abgeordneter in Anti-Mafia-Razzia in Neapel verwickelt

Neapel - Grossrazzia in Neapel: Anti-Mafia-Einheiten der Polizei haben in der süditalienische Metropole 50 mutmassliche Mitglieder der Mafiaorganisation Camorra festgenommen. Im Visier der Fahnder ist auch der Abgeordnete der Berlusconi-Partei PDL Nicola Cosentino.

Den Festgenommenen werden unter anderem Zugehörigkeit zur kriminellen Vereinigung Camorra, Geldwäsche, Korruption und Falschaussage vorgeworfen, wie italienische Medien am Dienstag berichteten. Mindestens 20 Verbrecher würden noch gesucht.

Cosentino wird vorgeworfen, ein römisches Kreditinstitut unter Druck gesetzt zu haben, damit die Bank dem Camorra-Clan der Casalesi Kredite für den Bau eines Einkaufszentrums in Neapel ausstelle. Als Abgeordneter geniesst er jedoch parlamentarische Immunität.

Die ermittelnden Staatsanwälte forderten das Abgeordnetenhaus in Rom auf, einer Festnahme Cosentinos zuzustimmen. Er sei seit langem «der politische Referent der Casalesi», hiess es in ihrer Begründung.

Cosentino schon früher im Zentrum der Ermittlungen

Cosentino stand schon mehrfach im Zentrum von Mafia-Ermittlungen. Im Juli 2010 legte er sein Amt als Wirtschaftsstaatssekretär unter Ministerpräsident Silvio Berlusconi nieder - wegen der Verwicklung in einen Skandal um Korruption und die mutmassliche Bildung einer Geheimloge. Er sei unschuldig, wolle aber Berlusconi nicht belasten, sagte er damals.

Der mächtige Camorra-Clan der Casalesi und seine brutalen Methoden waren in den vergangenen Jahren vor allem durch den Bestseller «Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra» des italienischen Autors Roberto Saviano und die gleichnamige Verfilmung von 2008 auch international bekanntgeworden.

joge (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=519997

In Verbindung stehende Artikel:


Gericht verurteilt Berlusconi-Vertrauten wegen Mafia-Verbindung
Dienstag, 24. April 2012 / 17:36:03
[ weiter ]
Roberto Saviano und Lydia Cacho erhalten Menschenrechts-Preis
Montag, 23. Januar 2012 / 19:26:25
[ weiter ]
Berlusconi von Mills entlastet
Donnerstag, 22. Dezember 2011 / 19:21:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]