Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
|
|
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
Shopping - Geschenktipps und weiteres
Pulp Fiction Emily the Strange
|
|
Dienstag, 6. Dezember 2011 / 12:41:00
Zermatt und St. Moritz überzeugen die Credit Suisse
Zürich - Zermatt und St. Moritz sind die erfolgreichsten Wintersportorte der Schweiz. Sie verfügen gemäss einer Studie der Credit Suisse (CS) unter 31 untersuchten Gebieten über das breiteste Angebot und die höchste Nachfrage.
"Die beiden Topdestinationen Zermatt und St. Moritz vermögen Hotelgäste aus aller Welt zu überzeugen", heisst es in der Untersuchung "Tourismus Schweiz - Wintersportorte im Wettbewerb", die am Dienstag vor den Medien in Zürich präsentiert wurde. Beide Orte seien hochgelegen und deshalb schneesicher.
Das Pisten- und Shoppingangebot sei breit, das Hotelangebot stark auf das Luxussegment ausgerichtet. Die Hotelbetten seien überdurchschnittlich ausgelastet. Zudem würden die Gäste deutlich mehr pro Tag ausgeben als in anderen Wintersportorten der Schweiz.
Gstaad BE und Engelberg OW belegen trotz geringerem Angebot ebenfalls Spitzenplätze im Nachfrageranking. Sie hätten es geschafft, mit Erfolg eine Nische zu besetzen, sagte Studienautorin Nicole Brändle: "Gstaad konnte sich insbesondere bei Prominenten einen Namen machen, die Ruhe und Beschaulichkeit suchen und denen die Ferienorte Zermatt und St. Moritz zu gross sind."
Davos weniger erfolgreich
Engelberg konzentriere sich stark auf Familien und ein jüngeres Outdoorpublikum. Zudem könne der Ort wegen seiner Nähe zu Luzern viele Asiaten auf Europareise anlocken, sagte Brändle.
Umgekehrt zeigt sich die Situation hingegen in Davos GR und Crans Montana VS: Trotz grossem Angebot sind diese Wintersportorte unterdurchschnittlich erfolgreich. In beiden Orten seien in den letzten Jahren viele Hotelbetten verschwunden und Ferienwohnungen gebaut worden. Diese Touristen würden genauso wie Tagesgäste deutlich weniger Geld ausgeben als Hotelgäste.
Das geringste Angebot, etwa an Unterhaltung, Unterkunft und Verpflegung von den untersuchten Gebieten weisen Hasliberg BE, Meiringen BE und Saas-Almagell VS auf.
Geringer Wechselkurseinfluss
Neben dem Schneemangel, der heuer herrschte, macht den Wintersportorten auch die Frankenaufwertung zu schaffen, aber weniger stark, als bisher vermutet wurde. Zwar gebe es einen Zusammenhang zwischen Nachfrage und Wechselkursentwicklung, doch der Einfluss sei relativ klein, sagte Brändle.
Eine Aufwertung des Frankens um 10 Prozent führe beispielsweise bei deutschen Gästen zu einem Rückgang der Übernachtungen von lediglich 0,8 Prozent. Wichtiger als die Wechselkurse sei die Wirtschaftslage in den Herkunftsländern der Touristen, erklärte Brändle.
bert (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Österreich schlägt Schweizer Tourismusorte
Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 12:39:00
[ weiter ]
Skigebiete planen kaum Preisaufschläge
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 16:24:00
[ weiter ]
|
|
|
Publireportage
Mit dem Privatjet durch Europa
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
|
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|