Sonntag, 4. Dezember 2011 / 20:10:44

Obama spricht Pakistan sein Beileid über tödlichen Luftangriff aus
Washington - US-Präsident Barack Obama hat dem pakistanischen Präsidenten sein Beileid für den Tod von 24 Soldaten durch einen NATO-Luftangriff ausgesprochen. Bei einem Telefonat mit Asif Ali Zardari am Sonntag nannte Obama die Todesfälle bedauerlich.
Gleichzeitig bekräftigte er, dass es sich nicht um einen absichtlichen Angriff gehandelt habe und wiederholte seine Forderung nach einer gründlichen Untersuchung des Zwischenfalls.
Bei dem Angriff auf zwei Vorposten der pakistanischen Armee im Grenzgebiet zu Afghanistan wurden vergangenes Wochenende 24 Soldaten getötet und 13 verletzt. Die NATO bedauerte den Angriff zutiefst und sprach von einem Versehen.
Der Zwischenfall hat die ohnehin gespannten Beziehungen zwischen Pakistan und den USA schwer belastet. Pakistan sagte in Reaktion auf den Angriff seine Teilnahme an der Bonner Afghanistan-Konferenz ab, die am Montag stattfindet.
fest (Quelle: sda)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=519727
In Verbindung stehende Artikel:
Chauffeur stirbt bei Angriff auf NATO-Laster
Montag, 12. Dezember 2011 / 09:38:00
[ weiter ]
Bis zu 20 Lastzüge der NATO in Brand gesetzt
Donnerstag, 8. Dezember 2011 / 19:41:00
[ weiter ]
Pakistan zieht Grenz-Truppen ab
Dienstag, 6. Dezember 2011 / 14:55:00
[ weiter ]
Pakistan boykottiert nach NATO-Angriff Afghanistan-Konferenz
Dienstag, 29. November 2011 / 18:55:06
[ weiter ]
Schadensbegrenzung nach NATO-Angriff in Pakistan
Sonntag, 27. November 2011 / 09:45:50
[ weiter ]