News - powered by news.ch


Die Sesamstrasse soll «Traditionen, Kultur und andere Aspekte des afghanischen Lebens» vermitteln.

Abbildung vergrössern

 
www.kruemelmonster.info, www.afghanistan.info, www.das.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Freitag, 2. Dezember 2011 / 13:04:00

Das Krümelmonster in Afghanistan

Kabul - Die US-Kinderserie Sesamstrasse ist seit dieser Woche auch im afghanischen Fernsehen zu sehen: Am Donnerstag ging «Baghsch-e-Simsim» zum ersten Mal auf Sendung.

Für den Anfang sind 26 halbstündige Episoden mit dem typischen Mix aus kurzen Filmen und Auftritten von Ernie, Bert, Kermit oder dem Krümelmonster geplant. Die Sendungen sind eine Gemeinschaftsproduktion des Sesame Workshop mit dem Sender Tolo.

Ziel der Macher ist es, den Kindern des krisengeschüttelten Landes auf lustige Weise Wissen zu vermitteln. «Lehrer hier in Afghanistan werden feststellen, dass die Sesamstrasse Kindern im Vorschulalter helfen kann, gut vorbereitet in die Schule zu starten», sagte der US-Botschafter in Kabul, Ryan Crocker.

Vize-Bildungsminister Mohammad Siddik Patman lobte, das Programm werde den Kleinen auch die «Traditionen, Kultur und andere Aspekte des afghanischen Lebens» nahebringen. Im benachbarten Pakistan läuft die Sesamstrasse bereits seit Jahresanfang, Koproduktionen gibt es unter anderem auch in Bangladesch, Ägypten und Mexiko.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=519438

In Verbindung stehende Artikel:


«Sesamstrasse»-Regisseurin Squires stirbt mit 71 Jahren
Samstag, 24. November 2012 / 08:40:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]