News - powered by news.ch


Der amtierende Präsident Joseph Kabila (Archivbild).

Abbildung vergrössern

 
www.wahlbetrug.info, www.vorwuerfe.info, www.kongo.info, www.von.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Mittwoch, 30. November 2011 / 11:57:00

Vorwürfe von Wahlbetrug im Kongo

Addis Abeba/Kinshasa - Mehrere Präsidentschaftskandidaten haben in Kongo-Kinshasa zur Annullierung der Wahlen aufgerufen. Sie sprachen von Wahlbetrug, nachdem in zahlreichen Wahllokalen Urnen mit Stimmzetteln gefunden wurden, die bereits im Vorfeld ausgefüllt worden waren.

Vital Kamerhe, einer der aussichtsreichsten Anwärter auf das Amt, sagte Journalisten, Bürger hätten in einigen Bezirken wegen eines Mangels an leeren Stimmzetteln gar nicht wählen können. Gleichzeitig wurde in einigen Regionen auch am Mittwoch noch abgestimmt; die landesweite Auszählung dauerte an.

Unterdessen erklärte sich der 78-jährige Etienne Tshisekedi zum Sieger der Wahl und sagte, er habe 55 Prozent der Stimmen erreicht. Tshisekedi gilt als grösster Herausforderer des Amtsinhabers Joseph Kabila.

Der Präsident der unabhängigen Wahlkommission CENI warnte vor Medienvertretern, dass sich Kandidaten, die sich vor der Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses am 6. Dezember zum Gewinner ausriefen, vor Gericht verantworten müssten.

«Freie» Wahlen

Bei der zweiten freien Wahl seit der Unabhängigkeit von Belgien im Jahre 1960 waren 32 Millionen Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen. 18'000 Kandidaten bewarben sich um einen der 500 Plätze im Parlament. In dem riesigen Land, das in grossen Teilen von Dschungel bedeckt ist, waren 62'000 Wahllokale eingerichtet worden.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=519093

In Verbindung stehende Artikel:


Kabila ist angeblich Wahlsieger im Kongo
Freitag, 9. Dezember 2011 / 20:17:00
[ weiter ]
Wahlresultate im Kongo verschoben
Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 16:20:00
[ weiter ]
UNO-Aufruf zu Ruhe in Kongo-Kinshasa
Samstag, 3. Dezember 2011 / 10:41:00
[ weiter ]
Wahl im Kongo wird verlängert
Dienstag, 29. November 2011 / 15:44:00
[ weiter ]
18'000 kandidieren für 500 Stellen
Montag, 28. November 2011 / 09:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]