News - powered by news.ch


 
www.atommuell-transport.info, www.aktivisten.info, www.verzoegern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Mittwoch, 23. November 2011 / 14:44:52

Aktivisten verzögern Atommüll-Transport

Valognes - Mit einer Reihe von Störaktionen haben Atomkraftgegner die Abfahrt des letzten Castor-Transports mit hochradioaktivem Atommüll aus Nordfrankreich nach Deutschland verzögert.

Wie ein AFP-Fotograf berichtete, entfernten einige Aktivisten am Mittwoch in der Nähe des Verladebahnhofs Valognes Schotter von den Gleisen und blockierten diese mit Betonblöcken und grossen Steinen. Eigentlich hätte der Zug den Verladebahnhof nahe der Wiederaufbereitungsanlage La Hague gegen 14.30 Uhr verlassen sollen.

Seit dem frühen Morgen kam es in der Nähe des Bahnhofs und entlang der Gleise wiederholt zu Zusammenstössen zwischen den rund 400 Demonstranten und der Polizei. Polizisten setzten massiv Tränengas und Schlagstöcke ein, mindestens fünf Demonstranten wurden festgenommen.

Augenzeugen zufolge warfen Atomkraftgegner ihrerseits mit Steinen auf Polizisten. Den Behörden zufolge wurden zwei Menschen leicht verletzt, ein Polizist und ein Demonstrant.

Der letzte von zwölf Transporten

Die französische Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet zeigte wenig Verständnis für die Proteste. «Wir schicken diesen Müll ins Ausland zurück. Wollen die Demonstranten, dass wir ihn behalten?», fragte sie.

Der Konvoi besteht wie im Vorjahr aus elf Waggons, die jeweils einen Castor-Behälter befördern. Dabei handelt es sich um hochradioaktiven Abfall aus deutschen Atomkraftwerken, der in La Hague aufbereitet und in Glaskokillen verschweisst wurde.

Es ist der zwölfte und letzte Transport dieser Art aus La Hague nach Deutschland. Nach bisheriger Planung soll der Zug am Freitag oder Samstag im rund 1200 Kilometer von Valognes entfernten Zwischenlager Gorleben eintreffen.

Auf beiden Seiten des Rheins haben Atomkraftgegner zu Blockadeaktionen aufgerufen. Wann und wo der Zug die Grenze überquert, war am Mittwoch noch unklar.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=518137

In Verbindung stehende Artikel:


Fahrt von Castor-Transport nach Gorleben verzögert sich weiter
Sonntag, 27. November 2011 / 09:39:24
[ weiter ]
Castor-Transport erreicht Niedersachsen
Samstag, 26. November 2011 / 10:43:00
[ weiter ]
Auseinandersetzungen um Castor-Transport
Freitag, 25. November 2011 / 18:17:00
[ weiter ]
Radioaktives Material auf dem Weg ins Zwischenlager Würenlingen
Montag, 7. März 2011 / 16:39:45
[ weiter ]
Transparenz über Atommüll-Transporte gefordert
Donnerstag, 3. März 2011 / 16:05:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]