News - powered by news.ch


Wird der ehemalige IAEA-Chef Mohamed El Baradei an der Spitze der neuen Regierung stehen?

Abbildung vergrössern

 
www.zehntausende.info, www.tahrir-platz.info, www.erneut.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Nikita

 Monty Python
 Nikita



Dienstag, 22. November 2011 / 18:26:18

Erneut Zehntausende auf dem Tahrir-Platz

Kairo - In der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben am Dienstag erneut zehntausende Menschen gegen den regierenden Obersten Militärrat des Landes demonstriert. Sie kamen am Nachmittag auf dem Tahrir-Platz zu einer Kundgebung zusammen, um die Bildung einer von der gesamten Nation unterstützten Regierung zu fordern.

An deren Spitze könnte nach neuen Gerüchten der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed El Baradei, stehen. Unter dem Druck der seit Tagen andauernden Massenproteste führte der Militärrat im Tagesverlauf Gespräche mit mehreren politischen Gruppierungen.

Riesige Menschenmassen auf dem Tahrir-Platz

Schon Stunden vor der von 38 Oppositionsgruppen organisierten Kundgebung strömten riesige Menschenmassen auf den symbolträchtigen Tahrir-Platz. Er war zu Beginn des Jahres das Zentrum der Massenproteste gegen den im Februar gestürzten früheren ägyptischen Staatschef Husni Mubarak gewesen.

Im Zentrum der Hauptstadt wurden bei Krawallen allein am Morgen nach Angaben von Medizinern mindestens 20 Menschen verletzt. Einige seien von Gummigeschossen im Gesicht getroffen worden, hiess es.

Rücktritt der Regierung noch nicht akzeptiert

Die Regierung in Kairo hatte angesichts der Gewalt am Montag beim Militärrat ihren Rücktritt eingereicht. Dieser lehnte den Schritt jedoch ab, wie das Staatsfernsehen unter Berufung auf eine Quelle in der Armee berichtete. Informationsminister Osama Haikel sagte dagegen, der Rat habe in der Frage noch keine Entscheidung getroffen.

Nach Angaben aus ägyptischen Armeekreisen erwägt der Militärrat, den Friedensnobelpreisträger und ehemaligen IAEA-Chef El Baradei zum neuen Regierungschef zu ernennen. Die Personalie sei mit den Parteien diskutiert worden, sagte ein Gesprächsteilnehmer der Nachrichtenagentur afp.

Ägyptischer Militärrat will Macht offenbar Mitte 2012 abgeben

Der regierende Militärrat in Ägypten hat den Zeitpunkt der Machtübergabe an eine zivile Regierung Berichten zufolge auf den 1. Juli kommenden Jahres vorgezogenen.

Nach Angben aus Militärkreisen soll bald eine neue Übergangsregierung gebildet werden. Die Parlamentswahlen sollen wie geplant am Montag beginnen. Ferner hiess es, dass alle Festgenommenen der jüngsten Krawalle auf freien Fuss kommen sollen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=518020

In Verbindung stehende Artikel:


Ägypter demonstrieren weiter
Mittwoch, 23. November 2011 / 07:29:59
[ weiter ]
Ägyptens Militärrat will die Macht abgeben
Dienstag, 22. November 2011 / 21:05:00
[ weiter ]
Grosse Gewalt in Kairo
Dienstag, 22. November 2011 / 09:45:00
[ weiter ]
Ägyptisches Kabinett erklärt Rücktritt
Montag, 21. November 2011 / 21:13:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]