News - powered by news.ch


Die Richter des Obersten Gerichtshofs haben das Urteil rückgängig gemacht. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.freiheit.info, www.statt.info, www.jahre.info, www.knast.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Watches o.d.m. Girl

 o.d.m. Watches
 o.d.m. Girl



Freitag, 18. November 2011 / 15:22:00

Freiheit statt 515 Jahre im Knast

Madrid - Ein mutmassliches Mitglied der baskischen Untergrundorganisation ETA, das wegen eines Terroranschlags zu einer Haftstrafe von 515 Jahren verurteilt worden war, ist wieder auf freiem Fuss.

Der Oberste Gerichtshof in Madrid hat im Berufungsverfahren das Urteil des Obersten Strafgerichts rückgängig gemacht, wie die amtliche spanische Nachrichtenagentur EFE am Freitag berichtete.

Aitor Cotano war wegen Beteiligung an einem Attentat im Mai 2008 schuldig gesprochen und zu 515 Jahren Haft verurteilt worden. Bei dem ETA-Anschlag auf eine Kaserne der Gendarmerie in der baskischen Stadt Álava waren ein Polizist getötet und weitere 27 Menschen verletzt worden.

Der Oberste Gerichtshof sprach den Verurteilten jetzt mit der Begründung frei, seine Aussagen vor der Polizei seien nicht vor dem Richter ratifiziert worden.

Der Oberste Gerichtshof bestätigte jedoch die ebenfalls 515-jährige Haftstrafe, zu der ein anderer mutmasslicher ETA-Terrorist verurteilt worden waren. Das Gericht sah es als erwiesen an, das dieser den Lieferwagen, in dem die Bombe versteckt war, vor der Kaserne abgestellt habe.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=517490

In Verbindung stehende Artikel:


Demonstrationen gegen Freilassung von ETA-Terroristen in Spanien
Sonntag, 27. Oktober 2013 / 21:55:32
[ weiter ]
105 Jahre Haft für ehemaligen ETA-Militärchef
Montag, 7. November 2011 / 15:11:00
[ weiter ]
ETA will ganz auf Gewalt verzichten
Freitag, 21. Oktober 2011 / 14:41:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]