News - powered by news.ch


Sowohl die Software, als auch die Nutzung von Tango ist kostenlos.

Abbildung vergrössern

 
www.videotelefonie.info, www.windows.info, www.phones.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Montag, 14. November 2011 / 10:04:11

Videotelefonie für Windows Phones

Die Video-Chat-App Tango ermöglicht bereits auf Windows, iOS und Android eine kostenlose Kommunikation. Jetzt ist auch ein Client für Windows Phone erhältlich.

Die Windows Phones der zweiten Generation werden zum Teil mit einer Front-Kamera ausgeliefert, die für die Videotelefonie dienen soll. Der Skype-Client für das Windows Phone lässt weiter auf sich warten und ein Pendant zu Facetime beim Apple iPhone gibt es auf der Microsoft-Plattform für Smartphones bislang nicht. Jetzt steht mit Tango erstmals eine Anwendung zur Verfügung, mit der es möglich ist, Video-Chats zu nutzen.

Tango ist neben dem Windows Phone auch für Apples iOS und für Android von Google verfügbar. Dabei werden jeweils Smartphones und Tablets unterstützt. Auf der Tango-Homepage finden sich Hinweise zu den Geräten, mit denen sich das Tool einsetzen lässt. Auch ein PC-Client steht auf der Homepage des Anbieters bereit. Unterstützt werden die Windows-Betriebssysteme XP, Vista und 7. Einen Client für Mac OS X und Linux sucht man dagegen vergeblich.

Nutzung über WLAN und UMTS möglich

Sowohl die Software, als auch die Nutzung von Tango ist kostenlos. Zudem ist es für die Anwendung unerheblich, wie der benötigte Breitband-Internetzugang hergestellt wird. Das Programm funktioniert gleichermassen über WLAN und das UMTS-Mobilfunknetz. Wer den Video-Chat über UMTS betreibt, sollte allerdings bedenken, dass je nach Nutzungsverhalten grosse Datenmengen übertragen werden. Demnach sollte eine Flatrate für die mobile Internet-Nutzung gebucht werden.

Die Videotelefonie mit Tango funktioniert auch zwischen Endgeräten auf verschiedenen Plattformen. So kann ein iPhone-Nutzer auch mit Besitzern eines Android-Handys von Google oder eines Windows Phone Videotelefonate führen. Zudem lassen sich die Front- und Rück-Kamera eines Smartphones gleichermassen für die Video-Chats einsetzen. Am PC wird eine herkömmliche Web-Cam benötigt.

Identifizierung anhand der Rufnummer

Wie beim WhatsApp Messenger werden alle Nutzer von Tango, die mit ihrer Rufnummer im Telefonbuch des Smartphones gespeichert sind, automatisch gefunden und als für den Video-Chat verfügbar angezeigt. Die eigene Handynummer muss bei Tango demnach ebenfalls registriert werden. Bei der Anmeldung werden ausserdem eine Bezeichnung für das verwendete Handy und ein Nutzerprofil - bestehend aus Vor- und Nachname sowie der E-Mail-Adresse - abgefragt.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=516853

In Verbindung stehende Artikel:


Windows Phone Mango bringt Tethering und Skype mit
Dienstag, 30. August 2011 / 11:51:41
[ weiter ]
Microsoft kauft Skype
Dienstag, 10. Mai 2011 / 14:24:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]